Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Moin,
ich möchte den Taster Daytona Externe CNC an das 10-adrige Kabel der Blinkerbox anschließen. In einem Anschlussplan wird gezeigt, dass 4 unterschiedliche Kabel vom Taster angeschlossen werden müssen. Aus dem Taster kommen aber nur 3 Kabel (blau, schwarz, braun). Welches Kabel davon muss ich doppelt anschließen? Und an welche Kabel der Blinkerbox?
Danke und Gruß,
Manuel
ich möchte den Taster Daytona Externe CNC an das 10-adrige Kabel der Blinkerbox anschließen. In einem Anschlussplan wird gezeigt, dass 4 unterschiedliche Kabel vom Taster angeschlossen werden müssen. Aus dem Taster kommen aber nur 3 Kabel (blau, schwarz, braun). Welches Kabel davon muss ich doppelt anschließen? Und an welche Kabel der Blinkerbox?
Danke und Gruß,
Manuel
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
...kuckst Du Schaltplan für die Version mit Schalter statt mit Taster.
Wenn ich es richtig sehe, bleibt das graue Kabel aus dem 10er Strang unbelegt - das ist die Masse für den rechten Taster bei Tasterversion.
Die anzuschließenden Kabel aus dem 10er-Strang an Deinen Schalter sind dann grün, gelb und rosa.
In diesem Beitrag siehst Du den Schaltplan für die Tasterversion bei der jeder der beiden Taster eben einen Plus- und eigenen Masseanschluss braucht/hat:
viewtopic.php?p=62#p62
Hier der Schaltplan für die Schalterversion mit dem freien grauen Kabel, da für den Schalter eben nur ein Masseanschluss erforderlich ist und dann nur zwischen links/rechts umgeschaltet wird.
Wenn ich es richtig sehe, bleibt das graue Kabel aus dem 10er Strang unbelegt - das ist die Masse für den rechten Taster bei Tasterversion.
Die anzuschließenden Kabel aus dem 10er-Strang an Deinen Schalter sind dann grün, gelb und rosa.
In diesem Beitrag siehst Du den Schaltplan für die Tasterversion bei der jeder der beiden Taster eben einen Plus- und eigenen Masseanschluss braucht/hat:
viewtopic.php?p=62#p62
Hier der Schaltplan für die Schalterversion mit dem freien grauen Kabel, da für den Schalter eben nur ein Masseanschluss erforderlich ist und dann nur zwischen links/rechts umgeschaltet wird.
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Hallo Manuel,
hier noch einmal ohne viel Worte: Wird der CNC Taster wie abgebildet montiert, dann gilt die folgenden Anschlussbelegung:
Links und rechts können durch Vertauschen der Anschlüsse an 4 und 8 korrigiert werden.
Here again, without too many words: If the CNC push button is mounted as shown, the following pin assignment applies:
Left and right can be corrected by swapping the connections at 4 and 8.
Viele Grüße
Eckehard
hier noch einmal ohne viel Worte: Wird der CNC Taster wie abgebildet montiert, dann gilt die folgenden Anschlussbelegung:
Links und rechts können durch Vertauschen der Anschlüsse an 4 und 8 korrigiert werden.
Here again, without too many words: If the CNC push button is mounted as shown, the following pin assignment applies:
Left and right can be corrected by swapping the connections at 4 and 8.
Viele Grüße
Eckehard
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Moin Eckehard, moin Bollenhut, vielen Dank! So konnte ich jetzt alles prima anschließen. Es gab allerdings ein Problem mit den hinteren Blinkern: der rechte hintere wollte nicht blinken, der vorne rechts tat es dafür doppelt so schnell. Durch einen Zufall kam ich darauf, die roten Kabel der hinteren Blinker gemeinsam an gelb der Blinkerbox anzuschließen und den braunen der Blinkerbox dafür frei zu lassen. So funktioniert es jetzt. Ist das richtig oder ein Problem? In der Anleitung steht es ja anders... LG Manuel
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Hallo Manuel,
das kannst Du so machen, kein Problem. Warum die Verbindung über das braune Kabel nicht funktioniert kann ich Dir auf diesem Weg nicht sagen. Wenn ich die Kabellitzen am Krimpkontakt des braunen Kabels auf dem Foto nicht sehen würde, hätte ich gemeint, dass vielleicht der Krimpkontakt nicht ordentlich kontaktiert.
Viele Grüße
Eckehard
das kannst Du so machen, kein Problem. Warum die Verbindung über das braune Kabel nicht funktioniert kann ich Dir auf diesem Weg nicht sagen. Wenn ich die Kabellitzen am Krimpkontakt des braunen Kabels auf dem Foto nicht sehen würde, hätte ich gemeint, dass vielleicht der Krimpkontakt nicht ordentlich kontaktiert.
Viele Grüße
Eckehard
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Moin Eckehard,
vielen Dank! Mit dem braunen Kabel geht es nicht, also habe ich es nun so wie oben beschrieben zusammengesteckt.
Es funktioniert so ganz prima.
Eine Frage habe ich nun noch: Ich hatte zur Blinker-Probe eine 9V-Block-Batterie als Stromquelle genutzt, was gut funktionierte. Nun hatte ich die Batterie aus Versehen eine Nacht über an der Blinkerbox angeschlossen und am nächsten Morgen hatte die Batterie zu wenig "Saft", um den Blinker zu betreiben. Meine Sorge ist nun, dass die Blinkerbox unbemerkt Strom zieht, auch wenn der Blinker gar nicht betätigt wird. Ist das so? Vielleicht aufgrund meiner "exkluxiven" Steckerbelegeung? Morgen möchte ich die Blinkerbox fachmännisch an meinen Akku anschließen lassen (Shimao Steps (EP8) 35V, 640 Wh), würde mich daher über eine baldige Rückmeldung freuen !
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
vielen Dank! Mit dem braunen Kabel geht es nicht, also habe ich es nun so wie oben beschrieben zusammengesteckt.
Es funktioniert so ganz prima.
Eine Frage habe ich nun noch: Ich hatte zur Blinker-Probe eine 9V-Block-Batterie als Stromquelle genutzt, was gut funktionierte. Nun hatte ich die Batterie aus Versehen eine Nacht über an der Blinkerbox angeschlossen und am nächsten Morgen hatte die Batterie zu wenig "Saft", um den Blinker zu betreiben. Meine Sorge ist nun, dass die Blinkerbox unbemerkt Strom zieht, auch wenn der Blinker gar nicht betätigt wird. Ist das so? Vielleicht aufgrund meiner "exkluxiven" Steckerbelegeung? Morgen möchte ich die Blinkerbox fachmännisch an meinen Akku anschließen lassen (Shimao Steps (EP8) 35V, 640 Wh), würde mich daher über eine baldige Rückmeldung freuen !
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Hallo Manuel,
ja, das stimmt, die Blinkerbox hat einen Ruhestrom von ca. 10 mA, also 0,01 A. Für den Dauerbetrieb an einer kleinen 9Volt Blockbatterie ist sie in dieser ersten Version nicht konzipiert. Am E-Bike-Akku, der üblicherweise auch nicht ständig am Rad verbleibt, ist dieser Ruhestrom vernachlässigbar.
Viele Grüße
Eckehard
ja, das stimmt, die Blinkerbox hat einen Ruhestrom von ca. 10 mA, also 0,01 A. Für den Dauerbetrieb an einer kleinen 9Volt Blockbatterie ist sie in dieser ersten Version nicht konzipiert. Am E-Bike-Akku, der üblicherweise auch nicht ständig am Rad verbleibt, ist dieser Ruhestrom vernachlässigbar.
Viele Grüße
Eckehard
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Danke, Eckehard! Hab auf meinem Scorpion heute Abend die erste Rund mit Blinkern (noch provisorisch an einer 9V-Blockbatterie ) gedreht. Das Sicherheitsgefühl beim Abbiegen ist deutlich gestiegen. Viele Grüße, Manuel
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Eine Fachwerkstatt hat mir die Blinkerbox jetzt direkt an meinen Shimano-Steps-Fahrradcomputer angeschlossen. So fließt erst Strom, wenn ich den Computer starte (unabhängig vom Licht!). So ist das eine saubere Lösung.velorian hat geschrieben: ↑So Feb 27, 2022 6:18 pm Hallo Manuel,
ja, das stimmt, die Blinkerbox hat einen Ruhestrom von ca. 10 mA, also 0,01 A. Für den Dauerbetrieb an einer kleinen 9Volt Blockbatterie ist sie in dieser ersten Version nicht konzipiert. Am E-Bike-Akku, der üblicherweise auch nicht ständig am Rad verbleibt, ist dieser Ruhestrom vernachlässigbar.
Viele Grüße
Eckehard
Re: Anschluss DAYTONA Externe CNC Tasterarmatur mit 2 Taster
Hallo Manuel,svt877 hat geschrieben: ↑Sa Mär 26, 2022 8:51 amEine Fachwerkstatt hat mir die Blinkerbox jetzt direkt an meinen Shimano-Steps-Fahrradcomputer angeschlossen. So fließt erst Strom, wenn ich den Computer starte (unabhängig vom Licht!). So ist das eine saubere Lösung.velorian hat geschrieben: ↑So Feb 27, 2022 6:18 pm Hallo Manuel,
ja, das stimmt, die Blinkerbox hat einen Ruhestrom von ca. 10 mA, also 0,01 A. Für den Dauerbetrieb an einer kleinen 9Volt Blockbatterie ist sie in dieser ersten Version nicht konzipiert. Am E-Bike-Akku, der üblicherweise auch nicht ständig am Rad verbleibt, ist dieser Ruhestrom vernachlässigbar.
Viele Grüße
Eckehard
kannst Du hier beschreiben, wie der Anschluss am Shimano-Steps-Fahrradcomputer funktioniert? Shimano bietet in der Regel keinen separaten Anschluss für Zubehör wie das Blinkerset, da wäre es sicher für viele interessant zu wissen, wie das geht.
Viele Grüße
Eckehard