Logo velorian
Logo velorian Kaufen Shop
Händlersuche
Händler Login / Registrierung
Blinkersystem e-Bike Blinkerset
Blinkerset 2.0 Plug&Ride
Bio Bike Blinkerset (d-Line)
Blinkerset Montage
FAQ News Supportforum
DE EN

Installationsanleitung velorian Blinkerset


Vorüberlegungen

Installation

Blinkerset


Blinkerset mit offenen Kabelenden

Das Blinkerset wird mit je 150 cm langen Kabeln an der Blinkerbox geliefert. Wir liefern dazu Crimp- oder Lötverbinder, um Blinker und Schalter mit diesen Kabeln entsprechend des Schaltplans zu verbinden. Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Kabel zentimetergenau an das Fahrrad angepasst und leichter durch vorhandene Öffnungen des Rahmens oder des Lenkers geführt werden können. Der Nachteil ist der höhere Montageaufwand und das eventuell nötige Spezialwerkzeug.

Blinkerset 2.0 Plug&Ride

Mit dem Blinkerset 2.0 Plug&Ride bieten wir ein Blinkersystem an, bei dem alle Komponenten mit Steckern ausgestattet sind. Der Montageaufwand sinkt drastisch. Ein Schaltplan wird nicht mehr benötigt, denn alle Komponenten können nur mit dem jeweils passenden Stecker verbunden werden.
Wir haben verschiedene Y-Kabel/Splitter und Adapterkabel im Angebot, um das Blinkerset 2.0 Plug&Ride an die verschiedenen Fahrradtypen anzupassen und wir werden dieses Angebot noch erweitern. Der Nachteil ist das noch eingeschränkte Angebot an Blinkern mit Steckverbindern.

Bedienelemente


Schalter oder Taster?

Die Entscheidung für Schalter oder Taster hängt wie immer von verschiedenen Faktoren ab.
Der wichigste Faktor dabei ist der Platz am Lenker. Schalter oder Taster brauchen Platz und müssen an gewählten Ort auch erreichbar sein.
Ein Kippschalter läßt sich am Lenker an der Universalblinkerhalterung ohne zusätzlichen Platzbedarf mit der Status-LED/Betriebsanzeige kombinieren.
Die Betriebsanzeige ist in ruhiger Umgebung vielleicht nicht notwendig, in der Stadt und bei lebhaftem Verkehr ist der Ton aus der Blinkerbox aber nicht mehr zu hören.
Die Taster hingegen sind intuitiver bedienbar. Es blinkt auf der Seite, auf der der Taster bedient wird. Hinzu kommt: Das Warnblinken läßt sich aktuell nur mit den Tastern auslösen. Andereseits bietet der Kippschalter die bessere Rückmeldung beim Schalten und es läßt sich quasi blind ertasten, ob und in welche Richtung es blinkt.

Bedienung mit Blinkerschalter (Kippschalter)

Bei Montage des Kippschalters an einer entsprechend konfigurierten Blinkerbox löst das Umlegen des Kippschalters nach links ein Blinken der Blinker auf der linken Seite aus. Wird der Schalter in die Ausgangsstellung zurück gesetzt, hört das Blinken auf.
Bei Umlegen des Kippschalters nach rechts blinken die Blinker auf der rechten Seite.
Wird der Schalter nicht in die Ausgangsstellung zurück gesetzt, wird das Blinken nach 2 Minuten automatisch beendet. Ein Zurücksetzen des Kippschalters in die Ausgangsposition und ein erneutes Einschalten startet das Blinken erneut.

Links und rechts beziehen sich auf eine Montage des Schalter unterhalb des Lenkers.
Das Auslösen des Warnblinkens ist mit dem Kippschalter nicht möglich.

Bedienung mit Tastern

Bei Montage der Taster an einer entsprechend konfigurierten Blinkerbox löst ein kurzer Druck auf den linken Taster ein Blinken der Blinker auf der linken Seite aus. Wird der linke Taster noch einmal betätigt, wird das Blinken der linken Blinker beendet. Bei Betätigen des Tasters auf der rechten Seite wird das Blinken der Blinker auf der rechten Seite ausgelöst. Wird der rechte Taster noch einmal betätigt, wird das Blinken beendet. Ein Umschalten des Blinkens von z.B. links nach rechts kann durch Betätigen des jeweils anderen Tasters erreicht werden. Werden die Blinker nicht manuell ausgeschaltet, wird das Blinken nach 2 Minuten automatisch beendet. Das Auslösen des Warnblinkens geschieht durch Hinzuschalten der jeweils anderen Seite. Durch Gedrückt-Halten des einen Tasters und Betätigen des anderen Tasters wird das Warnblinken gestartet. Durch Betätigen eines der Taster kann es wieder beendet werden. Das Warnblinken wird nach 15 Minuten automatisch beendet.

Konfiguration der Blinkerbox

Die Blinkerbox kann für verschiedene Betriebsmodi konfiguriert werden. Bei Bestellung mit Schalter oder Tastereinheit wird bereits eine entsprechend vorkonfigurierte Blinkerbox versendet. Bei einem späteren Wechsel der Bedieneinheit kann es notwendig werden, die Blinkerbox neu zu konfigurieren.

Zur Konfiguration sind die Taster oder eine entsprechende Vorrichtung sowie der Anschluss an die Stromversorgung notwendig. Der Konfigurationsmodus wird wie folgt eingestellt: Halte einen Taster dauerhaft gedrückt und betätige den anderen Taster acht Mal hintereinander. Dann lasse beide Taster los. Eine kurze Tonsequenz ertönt.
Nun befindet sich die Blinkerbox im Konfigurationsmodus und die gewünschte Funktion kann festgelegt werden.
Im Folgenden eine Übersicht darüber, welcher Tastendruck welche Einstellung festlegt:

1. Tastendruck: Anzahl der verbauten Blinker linker Taster = 2 Blinker rechter Taster = 4 Blinker
2. Tastendruck: Taster oder Schalter-Bedienung linker Taster = Taster rechter Taster = Schalter
3. Tastendruck: Blinkerton an oder aus linker Taster = Blinkerton aus rechter Taster = Blinkerton an

Daraus ergeben sich folgende Tastenkombinationen, um im Konfigurationsmodus die Softwareversionen auszuwählen:
L bezeichnet den linken Taster, R den rechten Taster:

2 Blinker Schalter mit Blinkerton LRR 4 Blinker Schalter mit Blinkerton RRR
2 Blinker Taster mit Blinkerton LLR 4 Blinker Taster mit Blinkerton RLR
2 Blinker Schalter ohne Blinkerton LRL 4 Blinker Schalter ohne Blinkerton RRL
2 Blinker Taster ohne Blinkerton LLL 4 Blinker Taster ohne Blinkerton RLL

Nach Eingabe der Tastenkombination ist die Konfiguration abgeschlossen und eine weitere kurze Tonsequenz ertönt. Ohne Eingabe wird der Konfigurationsmodus nach ca. 2 Minuten automatisch verlassen.
Die Konfiguration bleibt auch nach Trennung von der Stromversorgung erhalten.

Stromversorgung der Blinkerbox

Die Elektronik des velorian e-Bike Blinkerset ist verpolsicher, bei einem vertauschten Anschluss von Plus und Minus geht nichts kaputt. Es funktioniert einfach nur nicht. Ebenso sind Batterie und Motor eines e-Bike in der Regel mehrfach abgesichert. Wegen des geringen Stromverbrauchs des velorian e-Bike Blinkersets kann der Anschluss am Scheinwerferkabel parallel zum Scheinwerfer realisiert werden. Der Anschluss ist damit genauso einfach wie der eines Scheinwerfers. Bei dieser Variante muss der Scheinwerfer quasi als Tagfahrlicht eingeschaltet sein, damit auch die Blinker funktionieren.

Warum Kabel? Weil die Batterie am e-Bike genutzt werden kann. Das Prüfen und Aufladen zusätzlicher Batterien vor Beginn der Fahrt entfällt somit. Das velorian e-Bike Blinkerset arbeitet mit einer Eingangsspannung von 6 - 55 Volt Gleichstrom und ist damit an Akkus mit maximal 48 Volt einsetzbar. Eine voll geladene 48 Volt Batterie gibt bis zu 54,5 Volt ab.
Das e-Bike Blinkerset ist nicht für den Anschluss am Nabendynamo geeignet.

Einige e-Bike Antriebsysteme, wie z.B. Bosch, messen den Verbrauch der angeschlossenen Scheinwerfer und haben dafür einen Maximalwert definiert. Dieser ist vorher mit dem Fachhändler zu bestimmen, da bei zu viel Last das Antriebssystem Fehlermeldungen ausgeben kann, und die korrekte Funktion dann nicht mehr sichergestellt ist. Diesen Maximalwert sollten Blinker und Scheinwerfer zusammen bei Montage am Scheinwerfer­anschlusskabel nicht überschreiten. Das velorian e-Bike Blinkerset hat eine Nennleistung von 5 Watt.
Mit den im Beispiel gezeigten und von uns erhältlichen Blinkern sind es sogar nur 2,5 Watt, wenn alle 4 Blinker blinken.
An neueren Bosch Antriebssystemen lässt sich auch Strom am 3rd Party-Port abgreifen. Der Händler kann ein entsprechendes Kabel beschaffen und den 3rd Party-Port per Diagnose Tool freischalten.

Herstellen der Kabelverbindungen

Wir empfehlen, die Kabel an der Blinkerbox mit den Flachsteckhülsen und Blinker und Schalter mit Flachsteckern zu versehen.
Der Vorteil der Krimpverbinder sind die relative Vibrationsfestigkeit und die Möglichkeit, die Verbindung jederzeit problemlos wieder trennen zu können.
Da der Kabelquerschnitt der Einzellitzen mit 0,14 mm2 bzw. 0,25 mm2 erheblich dünner ist, als die üblicherweise am Fahrrad verwendeten Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm2, sollten die dafür ausgelegten kleineren Flachsteckhülsen verwendet werden.
Bei Wahl der Krimpverbinder sind die Flachsteckverteiler für den Anschluss an die Stromversorgung vorgesehen, mit dem das stromliefernde Kabel aufgeteilt werden kann. Diese Flachsteckverteiler werden auf Flachstecker aufgesteckt, es müssen also an die Kabelenden beider Seiten Flachstecker gekrimpt werden.

Die Kabelverbindungen sollten mit Schrumpfschlauch isoliert werden, um Kurzschlüsse zu verhindern.
Alternativ ist natürlich auch das Verbinden der Kabel mit Lötschläuchen oder dem Lötkolben möglich.

Schaltplan/Anschlußbelegung

Anschlussbelegung bei Tasterbedienung
Anschlussbelegung bei Tasterbedienung

Anschlussbelegung bei Schalterbedienung
Anschlussbelegung bei Schalterbedienung

Schaltplan/Anschlußbelegung mit Besonderheiten am Lastenrad oder Dreirad

Am Lasterad, Liegerad oder Dreirad werden die vorderen Blinker nicht am Lenker oder die hinteren Blinker nicht immer nahe beieinander angebracht werden können. Das macht eine Erweiterung des Kabelbaums erforderlich.
Dazu kann bei Bedarf wieder die Kabelbox verwendet werden. Am Beispiel eines mehrspuhrigen Lastenrads mit vorderer Cargobox ergibt sich z.B folgende Aufteilung:
Das 10adrige Kabel aus der Blinkerbox wird aufgesplittet in ein 6adriges Kabel mit den Leitungen zu Taster/Schalter und Status-LED und ein 4adriges Kabel nach vorn zu den Blinkern. Anstelle des 4adrigen Kabels können auch gleich zwei 2adrige Kabel eingesetzt werden, um die die Blinker an einer breiteren Cargobox zu erreichen. Das notwendige Kabelmaterial findet sich im Shop.

Anschlussbelegung bei Tasterbedienung Cargo
Anschlussbelegung bei Tasterbedienung Cargo


Schaltplan/Anschlußbelegung mit Besonderheiten für Blinker kombiniert mit Rücklicht und Bremslicht

Der Einsatz von Kombiblinkern bzw. Kombirücklichtern ist ebenfalls möglich. Voraussetzung ist eine 12 Volt Lichtanlage!
Beim Anschluss der Kombirücklichter muss der Masseanschluß der Blinker (Minus) aus der Blinkerbox verwendet werden. Welcher Masseanschluss dabei verwendet wird ist egal, da alle Masse-Anschlüsse in der Blinkerbox auf eine Masse zusammengeführt werden. Rücklicht und Bremslicht der Kombirücklichter werden an das Plus-Kabel der Lichtanlage angeschlossen.
Das notwendige Kabelmaterial findet sich im Shop.

Schaltplan/<wbr>Anschlußbelegung mit Besonderheiten für Blinker kombiniert mit Rücklicht und Bremslicht
Schaltplan/Anschlußbelegung mit Besonderheiten für Blinker kombiniert mit Rücklicht und Bremslicht


Allgemeines Vorgehen bei der Montage


Sicherheitshinweise

Das velorian e-bike Blinkerset enthält Kleinteile, die von Kleinkindern verschluckt werden können. Beim Umgang mit den Kabeln und Werkzeugen besteht Verletzungsgefahr. Wir empfehlen die Montage in einer Fachwerkstatt. Die Elektronik in der Blinkerbox ist verpolsicher. Das bedeutet, dass das Vertauschen der Anschlusskabel (Verwechseln von Plus und Minus) an Blinkern, Schaltern oder der Stromversorgung nicht zur Zerstörung der Elektronik oder der angeschlossenen Komponenten führt. Werden die Anschlüsse allerdings untereinander vertauscht, also z.B. die Stromversorgung an die Kabel für die Blinker angeschlossen, dann kann mit Einschalten des Stromes die Elektronik zerstört werden. Ebenso können durch schlechte Isolierung der Anschlusskabel untereinander Kurzschlüsse entstehen, die die Elektronik zerstören können.

Blinkerbox

Die erste Entscheidung ist die des Montageortes für die Blinkerbox am Fahrrad. Dort sollte sie zuerst provisorisch befestigt werden, damit die Kabellängen bestimmt werden können. Die Blinkerbox ist spritzwassergeschützt. Trotzdem sollte die Seite mit den beiden Kabeln und der Öffnung des Tongebers so befestigt werden, dass sich auf dem Tongeber kein Wasser sammeln kann. Diese Seite sollte also bevorzugt nach unten zeigen.

Das Gehäuse mit der Steuerelektronik, die Blinkerbox, wird mit Kabelbindern an einer passenden Stelle im vorderen Bereich des Fahrradrahmens befestigt. Die mitgelieferten Kabelbindern sind aus PU und UV-beständig und damit für den dauerhaften Einsatz bei jedem Wetter ausgelegt. Es wäre auch möglich, beschichtete Edelstahlkabelbinder zu verwenden.

Die Längen der 3 Anschlusskabel wurden mit 150 cm so gewählt, dass sie für eine optimale Befestigungsposition an einem durchschnittlichen Rad auch an einem hohen Rahmen lang genug sind. Die Kabel werden während der Montage für den jeweiligen Fahrradrahmen passend gekürzt und erst dann mit Flachsteckern und Isolierung versehen.
Falls Kabel aufgeteilt oder verlängert werden müssen, haben wir dafür passende Kabel im Shop.

Die Kabel an der Blinkerbox sind auswechselbar. Schneidet man während der Montage zu kurz ab, ist das zwar ärgerlich, aber durch Aufschrauben des Gehäuses und neu Einsetzen eines neuen längeren Kabels zu beheben.

Während der Testphase hat sich gezeigt, dass eine Status LED am Lenker zu oft den Blick von der Straße auf den Lenker nötig macht. Darum hat die Blinkerbox einen Tongeber, der das Blinken hörbar macht. Der Ton klingt fast wie das Blinkerticken im Auto und ist gerade so laut, dass man ihn beim Fahren hört.
Sollte das Ticken stören, kann es über die Konfiguration der Blinkerbox abschaltet und dafür die Status-LED am Lenker montiert werden.

1. Kabel verbinden Finde das Kabel zum Scheinwerfer. Es liegt nicht immer so frei am Rad wie hier.
2. in velorian Kabelbox sortieren Nun braucht es Mut für den einen Schnitt.
3. velorian Kabelbox schließen Die Kabelenden werden mit Flachsteckern versehen und isoliert. Auf die Fachstecker werden die mitgelieferten Verteiler gesteckt.
3. velorian Kabelbox schließen Jetzt wird das velorian e-Bike Blinkerset über den Verteiler zusätzlich mit dem Scheinwerfer verbunden.
3. velorian Kabelbox schließen So kann es aussehen, wenn es fertig ist.

Kabelbox

Der nächste Schritt ist die Befestigung der Kabelbox an zum Beispiel dem Lenkervorbau oder dem Steuerrohr.
Dazu werden die der Kabelbox beigelegten längeren Kabelbindern verwendet. Diese werden dazu durch die äußeren Laschen gezogen. Die kürzeren Kabelbinder können ebenfalls bereits vor der Montage durch die inneren Laschen gezogen werden. Sie dienen nach Verbindung aller Kabel zum Befestigen der Kabel in der Kabelbox und damit als Zugentlastung.
blinker für e-bikes 1. Kabel verbinden
e-bike blinker nachrüsten 2. in velorian Kabelbox sortieren
3. velorian Kabelbox schließen 3. velorian Kabelbox schließen

Video zur velorian Kabelbox Montage

bike rider 1

Schalter und Blinker vorn

Von der Blinkerbox sollte das 10adrige Kabel zuerst zum Lenker gezogen werden. Wird die velorian Kabelbox verwendet, dann ist die Mitte der Kabelbox der Endpunkt. An dieser Stelle kann das Kabel mit einem Seitenschneider gekürzt werden. Das nun auf Länge gekürzte Kabel kann jetzt abgemantelt, die Einzellitzen abisoliert und mit Flachsteckhülsen versehen werden. Wir empfehlen die Verwendung entsprechender Werkzeuge zum Abmanteln und Krimpen. Ebenso werden nun die vorderen Blinker und Schalter montiert, die Anschlusskabel auf die richtige Länge gekürzt, die Kabelenden abisoliert und mit Flachsteckern versehen.

Hinweis: Beim Kürzen der Kabel lieber ein bis zwei Zentimeter Kabel zu viel belassen als zu wenig. Unbedingt den Lenker zu einer Seite einschlagen und das Kabel auf der anderen Seite entlangführen, um die Länge zu bestimmen. Wie die Erfahrung zeigt, vergisst man gern den Lenkereinschlag und schnell ist ein Kabel zu kurz. In dem Fall ist nichts verloren, das Kabel kann neu bestellt und ausgetauscht werden.

Video zur Montage der Blinker am Bowdenzug Bremshebel

Video zur Montage der Blinker mit der Universal Blinkerhalterung

ebike blinker

Anschluss der Stromversorgung und erster Funktionstest

Sind die vorderen Blinker und Schalter mit der Blinkerbox verbunden, kann ein erster Funktionstest vorgenommen werden. Dazu wird das 2adrige Anschlusskabel der Blinkerbox direkt mit der E-Bike-Batterie oder einer anderen Quelle wie z.B. dem Anschlusskabel des Scheinwerfers verbunden. Alternativ kann der Test mit Hilfe eines 12 Volt Netzteils vorgenommen werden. Nach dem Einschalten werden die vorderen Blinker jetzt noch sehr schnell blinken. Das ist korrekt, da die hinteren Blinker noch fehlen.

Ist ein an dieser Stelle erfolgter Funktionstest erfolgreich, sollte die Verbindung zur Stromversorgung zunächst wieder getrennt werden, um Kurzschlüsse während der weiteren Montage zu vermeiden! Zuletzt kann die Kabelbox verschlossen werden.

Montage der hinteren Blinker

Zuerst sollte die Blinkerhalterung für die hinteren Blinker am Rad und die Blinker an der Halterung montiert werden.
Nun kann das 4adrige Kabel von der Blinkerbox zur Montageposition der hinteren Blinker geführt, auf die richtige Länge gekürzt, die Kabelenden abisoliert und mit Flachsteckhülsen versehen werden. Ebenso werden die Anschlusskabel der Blinker auf die richtige Länge gekürzt und die Kabelenden abisoliert und mit Flachsteckern versehen.
Sind die hinteren Blinker angeschlossen, kann die Verbindung zur Stromversorgung wieder hergestellt und ein letzter Funktionstest vorgenommen werden.

Video zur Montage der Blinker am Gepäckträger

Montageabschluss

Zum Abschluss der Montage sollte die Position der Schalter und Blinker geprüft und alle Verschraubungen nachgezogen werden. Die Reste der Kabel und der Kabelbinder können im Restmüll entsorgt werden.

Warnfunktion bei Ausfall eines Blinkers

Wenn z.B. einer der hinteren Blinker ausfällt (nur bei Konfiguration für 4 Blinker):

Bei einem Montagefehler mit Kurzschluss an einem der Blinker wird dieses Verhalten ebenfalls ausgelöst.