Logo velorian
Logo velorian Blinkersysteme C(argobike)-Line D(ynamo)-Line E(Bike)-Line FAQ Newsletter Presse DE EN
Die e-line auf Kickstarter seit dem 29.05.2020
Klicke hier...

BLINKEN STATT WINKEN velorian Lastenrad Blinker aus Berlin

Immer mehr Radfahrer sind mit einem Lastenrad unterwegs. Die Radwege sind oft sehr schmal. Überholen und überholt werden ist ein ständiger Vorgang. Das Überholen wollen oder ein Abbiegen anzuzeigen kann Ärger vermeiden. Aber mit so manchen Lastenrad möchte man den Lenker so einfach nicht loslassen. Gerade wenn man das Rad neu gekauft hat. Und die Unfälle von Radfahrern mit anderen anderen Radfahrer nehmen laut Statisiken der Versicherer zu.

bike rider 1

Ich weiß noch wie ich auf der EUROBIKE 2018 das erste Mal auf verschiedene Lastenräder gestiegen bin. Mit keinem davon konnte ich auf Anhieb wie gewohnt fahren, jedes hatte seine Eigenheiten und an jedes musste man neu gewöhnen. Mein erstes Lastenrad war da nicht anders, die Hand vom Lenker zu nehmen, war in der ersten Zeit undenkbar.

Blinker für das Lastenrad gab es nicht, also habe ich darüber nachgedacht, wie diese am Lastenrad aussehen können. Blinker, die jeder als solche erkennt und die an die Batterie des Lastenrades anschließbar sind. Ich habe viel recherchiert, gesetzliche Vorschriften studiert, Konzepte geschrieben, einen ersten Blinkgeber für eBikes fertigen und nach allen gültigen Richtlinien prüfen lassen, und verschiedene Bedienkonzepte getestet. Später fehlte mir noch eine USB-Ladebuchse. Und dann war alles fertig.

brother and sister
Gehuse velorian eBike Blinkgeber

velorian Blinkersystem C-Line

für eLasten- und eLiegeräder

Beim Bedienkonzept hat das velorian Blinker System den großen Vorteil, dass es über die Software allen Anforderungen angepasst werden kann. Ob zwei oder vier Blinker, ob mit konventionellem Schalter oder über Taster zu bedienen, all das kann von uns oder dem Fachhändler konfiguriert werden. Diese Konfiguration bleibt auch nach dem Abkoppeln der Batterie erhalten. Zwei Blinker werden in der Regel als Lenkerendblinker konfiguriert. Der Unterschied bei zwei oder vier Blinkern ist das Verhalten bei Ausfall eines Blinkers. Wenn bei vier Blinkern z.B. der Blinker hinten links kaputt geht, blinkt der Blinker vorne links doppelt so schnell, um diesen Defekt anzuzeigen.

In wenigen Wochen wird der Online Shop hier verfügbar sein, in dem das Blinker System für Lasten- und Liegeräder bestellt werden kann. Trage Dich in den Newsletter ein, um den Markteinführungspreis nicht zu verpassen.

brother and sister