Logo velorian
Logo velorian Kaufen Shop
Händlersuche
Händler Login / Registrierung
Blinkersystem ebike Blinkerset
ebike Blinkerset Montage
D(ynamo)-Line
FAQ News Supportforum
DE EN

Fahrrad Blinker mit Zulassung aus Berlin



Blinken statt Winken

Ob auf der Straße oder auf dem Radweg, es wird immer voller. Das Fahrradfahren nicht nur in einer Großstadt wie Berlin stellt besondere Anforderungen, denn man ist selten allein auf der Straße. Sehen und gesehen werden, gerade im Dunklen, ist wichtiger denn je.

bike rider 1

Immer mehr Radfahrer sind mit einem Lastenrad unterwegs. Die Radwege sind oft sehr schmal. Überholen und überholt werden ist ein ständiger Vorgang. Ein Abbiegen anzuzeigen kann Ärger vermeiden. Aber mit so manchem Lastenrad möchte man den Lenker so einfach nicht loslassen. Gerade wenn man das Rad neu gekauft hat. Und die Unfälle von Radfahrenden mit anderen Radfahrenden nehmen laut Statistiken der Versicherer zu.

Nun gibt es mit dem velorian E-Bike Blinkerset das erste Blinkersystem von velorian. Schlank an die Silhouette des Fahrrades angepasst, mit hochwertigen Blinkern und soliden Bedienelementen, kompakter Kabelführung und flexibel an die verschiedenen Anforderungen anpassbar.


brother and sister
Für Hersteller
Für Hersteller

Das velorian E-Bike Blinkerset ist für Fahrräder aller Art geeignet. Egal ob Lastenrad oder Liegerad, Dreirad oder Scooter. Das flexible Bedienkonzept mit Tastern oder Schalter, die StVZO konforme Ausführung und der weite Eingangsspannungsbereich sind die Stärken der velorian Blinkerbox, der elektronischen Komponente im Blinkerset.

Das velorian Blinkerset eignet sich zur optionalen Installation auf Kundenwunsch oder auch zur Integration in die gesamte Lichtanlage. Viele Hersteller bieten ihre Modelle bereits mit Blinkern an.

Mit starken Partnern bieten wir maßgeschneidert konfektionierte Kabelsätze mit Verbindern von Herstellern wie JST, HIGO und anderen.

manufacturer

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Beschaffung des gewünschten Blinkers und der optimalen Bedienelemente und haben uns dafür ein großes Netzwerk von Händlern und Herstellern aufgebaut. Wir beraten in Fragen zur Zulassung und technischen Prüfung.

Wir liefern in kurzer Zeit auch große Stückzahlen.

Wir entwickeln das Blinkerset ständig weiter, verbessern und optimieren im Sinne unserer Kunden.

Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)30 3643 1679 oder per Email an contact@velorian.de

Für Händler
Für Händler

Registrieren Sie sich hier im Shop als Händler.
Wir schalten Sie nach Prüfung als Händler frei und Sie erhalten von uns eine Information über die Freischaltung per E-Mail.
Von da an sehen Sie Ihren Händler-Einkaufspreis Netto am jeweiligen Produkt.

manufacturer

Für Fragen und Anregungen zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Unter +49 (0)30 3643 1679 oder per Email an contact@velorian.de.

Wir haben bereits für viele Modelle eine Lösung zur Befestigung der Blinker, und wir arbeiten stetig daran, unser Angebotsspektrum zu erweitern.

Wir beraten und unterstützen, um für die stetig größer werdende Vielfalt an Fahrrad-Modellen ein Montagekonzept anzubieten.
Viele Beispiele finden sich bereits im Supportforum .

Für Dich
Für Dich

Jedes Rad ist anders und bringt eigene Herausforderungen bei der Montage des E-Bike Blinkersets mit sich. Das velorian e-Bike Blinkerset passt an e-Lastenräder oder e-Liegeräder, an ein e-Bike oder S-Pedelec oder einen e-Scooter.

Wir beraten und unterstützen, um für die stetig größer werdende Vielfalt an Fahrrad-Modellen eine Lösung anzubieten. Viele Beispiele finden sich bereits im Supportforum.
Im Shop findet sich in der Bildergallerie zur Halterung immer eine technische Zeichnung mit den jeweiligen Maßangaben.

Bei Fragen einfach anrufen unter 030 3643 1679 oder per Email an support@velorian.de

Neben der e-line Blinkerbox, die im velorian E-Bike Blinkerset im Einsatz ist, entwickeln wir die d-line Blinkerbox. Mit dieser wird es eine Blinkerlösung mit eigener Batterie geben, die über USB-C oder einen vorhandenen Nabendynamo immer einsatzbereit sein soll.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellen Entwicklungen mit unserem Newsletter.

you

Ein Blinker muss funktionieren, denn wer ihn einmal hat, mag nicht mehr ohne fahren. Falls einmal etwas nicht funktioniert, muss schnell Ersatz her.
Wir liefern nicht nur schnell, wir regeln Störfälle auch kulant.

Wir wollen, dass Blinker am Fahrrad genauso normal werden wie heute ein Fahrradhelm. Wir wollen keine Blinkerpflicht, aber eine Zulassungsmöglichkeit für Blinker für alle Arten von Fahrrädern.
Blinken statt Winken, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer es darf und kann. Dafür werden wir uns zukünftig auch in den entsprechenden Gremien einsetzen.

Stell Dir vor...

wie Dein Fahrrad die Blicke Anderer auf sich ziehen wird, wenn Du blinkend an der Kreuzung stehst.

wie Du ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, sicher in die Kurve fährst.

wie entspannt das Fahrrad fahren mit Blinkern an Deinem Rad sein wird.

rider
Für die Umwelt
Für die Umwelt

Als Hersteller sind wir uns der Möglichkeiten und der Verantwortung bewusst, die wir auf die wachsenden Müllberge haben. Nicht nur, dass wir Zubehör für eine umweltfreundliche Branche entwickeln, wir verwenden bei der Herstellung, wo immer möglich, recycelte oder natürliche Rohstoffe für unsere Produkte. Ökonomisch und ökologisch sinnvoll soll es sein. Dazu verzichten wir schon in der Entwicklung auf fest verbauten Akkus.

Wo möglich, setzen wir auf kurze Transportwege innerhalb der Produktionslogistik und regionale Produktion. So kommt zum Beispiel die Elektronik und die meisten Blinker-Halterungen aus Berlin, das Gehäuse aus Sachsen, die Kabel aus Baden Württemberg.

you

Die Gehäuse sind nicht verklebt oder verschweißt, die Blinkerbox kann durch Austausch der Elektronik repariert und die Bestandteile nach Lebensende separat entsorgt werden. Das Plastik der Gehäuse ist sortenrein und gekennzeichnet, was ein sauberes Recycling ermöglicht.

Für die Verpackung unserer eigenen Produkte wird nahezu vollständig auf Plastik verzichtet. Wir wirken dabei auch auf unsere Lieferanten ein und verzichten für unsere eigenen Produkte auf unnötig große Verpackungen und sogenannte Blisterverpackungen aus Plastik zur Produktpräsentation.
Und warum?
Weil es mit Einwegplastik so nicht weiter gehen kann!

FAQ

Allgemeine Fragen
Sind Blinker am Fahrrad nicht verboten?
Ja und Nein. Blinker am zweirädrigen Fahrrad sind, mit Ausnahme von S-Pedelecs, nach StVZO nicht zulassungsfähig, d.h. kein Fahrradhersteller wird aktuell für ein einfaches Fahrrad, das ab Werk mit Blinkern ausgestattet ist, eine Zulassung in Deutschland bekommen. Warum ist das so? Einen wirklich guten Grund kann es nicht geben. Eine Recherche dazu bringt nur sehr merkwürdige Erklärungen, wie zum Beispiel eine mögliche Verwirrung der Autofahrer. Das hat uns nicht überzeugt. Darum haben wir beim Kraftfahrt-Bundesamt nachgefragt.
Die Antwort lautet: Weil sich noch niemand Gedanken darüber gemacht hat, unter welchen Voraussetzungen Blinker am Fahrrad zugelassen werden könnten, d.h. wie die Blinker funktionieren müssen, wie und wo sie befestigt werden sollen, usw.. Es fehlt einfach die regulatorische Grundlage.

Laut STVO ist es aber auch mit dem Fahrrad nicht verboten, Blinker zu benutzen. Im §9 ist nur die Anzeige der Fahrtrichtungsänderung vorgeschrieben, wie das geschehen soll, ist nicht geregelt. Auch für Fahrräder gibt es keine spezielle Regelung. Das Handzeichen ist also nicht explizit vorgeschrieben, sondern "nur" üblich. Üblich ist es für alle Fahrzeuge ohne Fahrtrichtungsanzeiger. Siehe auch diesen Ratgeber: Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren.
Da Blinker auch das Fahrradfahren nicht nur in der Stadt sicherer machen, wäre eine technische Zulassungsmöglichkeit für alle Fahrräder wünschenswert. Im Moment steht Sicherheitsgewinn gegen Ordnungswidrigkeit. Hilfreich ist vielleicht auch der folgende Link: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrradbeleuchtung/

Das dritte Bremslicht oben mittig am PKW war in der EU auch einmal nicht zulassungsfähig. Nachdem dieses zusätzliche Bremslicht oft genug trotzdem montiert worden war, hat der Gesetzgeber die entsprechende Regelung zum 01. Januar 1998 angepasst.

Und in der Schweiz?
In der Schweiz sind Blinker erlaubt, da es keine Ausnahmeregelung für Fahrräder wie in der deutschen StVZO gibt. Siehe
Neu seit 2017: Glocke und Sattel adieu; elektronischer Blinker hallo und
Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
An welchen Fahrrädern sind Blinker erlaubt und zulassungsfähig?
Nach welchen Bestimmungen müssen Blinker am Fahrrad zugelassen und angebaut werden?
Die Richtlinien für eine Zulassung sind in der StVZO §67 (5) genannt.
  • Regelung UNECE Nr. 50 und regelt die Helligkeit, Lichtverteilung etc. der Blinker bis hin zum Inhalt des Genehmigungsdokuments
  • Regelung UNECE Nr. 74 regelt die Anbringung. Ab Absatz 6.8 ff. wird es interessant
  • Regelung UNECE Nr. 60 betrifft die Bedienelemente, die müssen u.U. mit Symbolen (Pfeilen) anzeigen, in welche Richtung geblinkt wird.
Werden Blinker angebaut, müssen sie nach StVZO §54 (6) auch diesen Vorschriften entsprechen.
Gibt es Bestimmungen zum Warnblinken ?
Selbstverständlich: § 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste
  • (4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
    1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
    2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
    3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
  • (5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.
Ersetzen die Blinker das Handzeichen?
Nach §9 STVO ja. Allerdings rechnet noch nicht unbedingt jeder mit Blinkern am Fahrrad, darum ist ein kurzes Handzeichen am Tag immer von Vorteil. In der Dämmerung und bei Nacht ist das mit Blinkern meist überflüssig, wenn es kaum noch gesehen werden kann.
Wer baut das Blinkersystem an mein Fahrrad?
Der Anbau erfordert keine Fachkenntnisse. Das System kann theoretisch jeder selbst anbauen. Wer aber keine Krimpzange und anderes nötiges Werkzeug hat, kann das auch den Fahrradhändler seines Vertrauens erledigen lassen. Mit einem e-Bike ist es immer besser, zum Fachhändler zu gehen.
Wie viele Blinkerdesigns stehen zur Auswahl?
Generell alle 12V LED Blinker für Motorräder. Wir wählen besonders kleine Modelle aus und prüfen deren Stromverbrauch. Eine gültige Zulassung, ein gelungenes Design, ein geringer Stromverbrauch und eine gute Helligkeit sind unsere Kriterien. Und natürlich testen wir alle Modelle mit unseren Produkten.
Muss ich das Blinken manuell beenden oder hört es automatisch wieder auf?
Das Blinken kann mit den Schaltern oder Tastern manuell beendet werden. Passiert das nicht, wird das Blinken nach einigen Minuten automatisch beendet. Das soll vor allem den Akku schonen.
An welches Rad kann das System angebaut werden?
Grundsätzlich können die velorian Blinkgebersysteme an jedes Rad angeschlossen werden. Vom Kinderrad über Moutainbikes bis zum Liegerad. Es gibt noch nicht für alle Räder entsprechende Blinkerhalterungen. Diese werden nach und nach dazukommen.
Wie können die Blinker befestigt werden?
Im Onlineshop sind bereits einige Halterungen verfügbar. Wir arbeiten aktuell an weiteren Blinkerhalterungen.


Fragen zur velorian D-Line
Verbraucht das Laden der Batterie viel Strom? Geht dadurch Helligkeit am Scheinwerfer verloren?
Nein. Nicht beim Einsatz von aktuellen LED Scheinwerfern und nach unseren bisherigen Testergebnissen.
Wie lange hält der Akku?
Vollgeladen hält er je nach Nutzung bis zu 4 Wochen oder auch länger. Angeschlossen am Nabendynamo und oft genug gefahren, sollte er immer voll genug sein.
Ist der Akku auswechselbar?
Selbstverständlich. Der Akku kommt im Standardformat und kann beim Elektronikhändler des Vertrauens nachgekauft werden.
Wo kann man das velorian Fahrrad Blinkerset kaufen?
Die Entwicklung der D-Line ist abgeschlossen. Im Onlineshop kann die d-line als "velorian Bio-Bike Blinkerset 2.0 Plug&Ride" zum Markteinführungspreis vorbestellt werden.


Fragen zum velorian e-Bike Blinkerset (e-Line)
Wo kann man das velorian e-Bike Blinkerset kaufen?
Hier im Onlineshop. Oder beim engagierten Händler vor Ort. Im Menü unter Händlersuche findet sich eine Liste der aktuell bei uns registrierten Händler.
Ist das e-Bike Blinkerset für jedes e-Bike geeignet?
Das velorian e-Bike Blinkerset arbeitet mit einer Eingangsspannung von 6 - 55 Volt Gleichstrom, und deckt damit alle am Markt befindlichen e-Bike Batteriesysteme ab. Wegen des geringen Stromverbrauchs des velorian e-Bike Blinkersets kann der Anschluss sehr einfach am Scheinwerferkabel realisiert werden. Der Anschluss ist damit genauso einfach wie der eines Scheinwerfers. Unter Umständen muss dann das Licht aber immer eingeschaltet sein. An neueren Bosch Antriebssystemen lässt sich auch Strom am 3rd Party-Port abgreifen, wenn kein Bosch ABS verbaut ist. So ein Anschluss ist an vielen e-Bikes vorhanden. Der Betrieb des Blinkersets am USB-Anschluss der e-Bike Bedieneinheit ist leider nicht möglich.
Können vorn und hinten unterschiedliche Blinker verbaut werden? Mit welcher Spannung müssen die Blinker betrieben werden?
Ja, das ist kein Problem. Es müssen 12 Volt Blinker sein.
Können auch mehr als 4 Blinker verbaut werden? Zum Beispiel für einen Anhänger?
Ja, es darf nur die Gesamtleistung aller Blinker von 6 Watt nicht überschritten werden.
Kann ich das e-Bike Blinkerset auch auch an meinen e-Scooter anbauen. Und darf ich das auch?
Ja und ja! Für e-Scooter sind Blinker generell zulässungsfähig. Die Regeln zum Anbau sind der Bauform geschuldet etwas anders als beim Fahrrad, siehe auch Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung - eKFV § 5 Anforderungen an die lichttechnischen Einrichtungen (4)




girl on bike