sblocs Lastenrad Baujahr 2018

Unter How To gibt es eine kurze Anleitung. / Under How To there is a short tutorial.
Antworten
Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 43
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

sblocs Lastenrad Baujahr 2018

Beitrag von velorian »

Anbaubeispiel für das velorian Blinkerset am sblocs Lastenrad Baujahr 2018
Stromversorgung durch Split am Batteriekabel


Durch Anfragen bei sblocs und beim Fertiger des Antriebsstrangs wurde das dicke rote Kabel und das dicke schwarze Kabel im Kabelstrang von der Batterie für den Split der 36 Volt benannt.

Abdeckung Kabelführung.jpg
Abdeckung Kabelführung.jpg (136.25 KiB) 3106 mal betrachtet

Also wurde die Isolierung des Kabelbündels vorsichtig aufgetrennt, die beiden Kabel teilweise abisoliert und ein normales Fahrradkabel aufgelötet. Rot ist Plus, schwarz ist Minus.
Ich würde den Mantel des Kabels nicht wieder unterhalb der Motorabdeckeung auftrennen, dort ist sehr wenig Platz und das Schließen des Deckels entsprechend herausfordernd. Also besser unter der Kabelabdeckung abmanteln.

Stromabzweigung von der Batterie 36 Volt.jpg
Stromabzweigung von der Batterie 36 Volt.jpg (141.13 KiB) 3106 mal betrachtet

Man kann unter der Kabelabdeckung auch die Stromversorgung des Scheinwerfers aufteilen. Das Kabel geht dort in den Rahmen.

Stromabzweigung Scheinwerfer.jpg
Stromabzweigung Scheinwerfer.jpg (119.92 KiB) 3106 mal betrachtet

Die Blinkerbox wurde dann rechts unterhalb der Cargobox montiert. Das 10adrige Kabel nach ca. 20 cm gekürzt und in einer Kabelbox https://shop.velorian.de/velorian-Kabelbox in ein 6adriges Kabel und ein 4adriges Kabel aufgeteilt.

Blinkerbox und erste Kabelbox rechts unterhalb der Cargobox.jpg
Blinkerbox und erste Kabelbox rechts unterhalb der Cargobox.jpg (148.47 KiB) 3106 mal betrachtet
Blinkerbox und erste Kabelbox - Details.jpg
Blinkerbox und erste Kabelbox - Details.jpg (142.82 KiB) 3106 mal betrachtet

Das 4adrige Kabel ging nach vorn zu den Blinkern. Die wurde mit den BHW 2 Halterungen https://shop.velorian.de/1-Paar-Blinker-Halterung-BHW2 unterhalb der Cargobox in das Holz geschraubt.

Frontblinker an der Cargobox.jpg
Frontblinker an der Cargobox.jpg (146.35 KiB) 3106 mal betrachtet
Frontblinker Nahaufnahme.jpg
Frontblinker Nahaufnahme.jpg (106.49 KiB) 3106 mal betrachtet

Am Lenker ist genug Platz, um die Taster https://shop.velorian.de/1-Paar-2-Stuec ... -mm-Lenker und eine Status LED https://shop.velorian.de/Status-LED-im- ... -mm-Lenker unterzubringen. Die Herausforderung ist, den Taster auf der rechten Seite mit der Schaltung zu kombinieren. Das geht nur mit Kompromissen, da man den Taster zwischen den beiden Hebeln der Schaltung geradeso unterbekommt. Der Schaltweg für das Hochschalten ist jetzt sehr kurz.
Ich würde empfehlen, nur einen Kippschalter oder Doppeltastenschalter auf der linken Seite zu verbauen.

rechter Taster am Lenker.jpg
rechter Taster am Lenker.jpg (115.91 KiB) 3119 mal betrachtet

Auf der linken Seite sieht es so aus:

linker Taster und Status LED am Lenker.jpg
linker Taster und Status LED am Lenker.jpg (125.41 KiB) 3106 mal betrachtet

Die Taster und die Status LED wurden in einer zweiten Kabelbox unterhalb des Lenkers mit dem 6adrigen Kabel verbunden.

Kabelbox oben.jpg
Kabelbox oben.jpg (129.68 KiB) 3106 mal betrachtet

Für das Heck wurde eine Sattelstangenhalterung aus einer 32mm Schelle, 2 Verlängerungsstreben und der Gepäckträgerhalterung GBHV1 gebaut und mit dem Büchel Gepäckträger-Rücklicht Edge kombiniert. Das 4adrige Kabel geht dafür von der Kabelbox durch die Kabelabdeckung und den Motorraum nach hinten.

Büchel Rücklicht Edge und Mini Blinker an Sattelstangen-Halterung.jpg
Büchel Rücklicht Edge und Mini Blinker an Sattelstangen-Halterung.jpg (179.86 KiB) 3106 mal betrachtet

Es mussten dann auch noch Seitenblinker https://shop.velorian.de/1-Paar-LED-Ver ... rz-getoent sein. Für diese wurde seitlich je ein 8 mm Loch gebohrt und auf der Innenseite der Cargobox weiche Kabelkanäle verklebt.

zusätzlicher Seitenblinker an der Cargobox.jpg
zusätzlicher Seitenblinker an der Cargobox.jpg (154.9 KiB) 3106 mal betrachtet

Um die Kabel nach vorn und zu den Seitenblinkern ordentlich verlegen zu können, wurden auf der Unterseite Aluminiumrohre mit Kabelschellen angeschraubt und aus kleinen Standard-Plastikschachteln Verteilerboxen gefertigt.

Unterseite Cargobox mit Verteilerdetail.jpg
Unterseite Cargobox mit Verteilerdetail.jpg (250.69 KiB) 3106 mal betrachtet

---

Antworten