Pfau-Tec Grazia

Unter How To gibt es eine kurze Anleitung. / Under How To there is a short tutorial.
Antworten
Lollo_C
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 10, 2024 6:04 pm

Pfau-Tec Grazia

Beitrag von Lollo_C »

Das Grazia der Firma Pfau-Tec ist ein Dreirad für Erwachsene mit Elektroantrieb. Der niedrige Durchstieg ermöglicht ein bequemes auf- und absteigen. Dank seines leistungsstarken Bosch Active-Line-Plus Motorsystems und dem Powerpack mit 500Wh Energieinhalt ist eine relativ große Reichweite mit vier verschiedenen Unterstützungsstufen von bis zu 75 km möglich.

Unser Dreirad ist serienmäßig mit dem Bosch eBike-System 2 ausgerüstet. Zur Optimierung habe ich es nun mit einem Batteriecomputer Cycle Analyst (CA) v2.2 und einer velorian Blinklichtanlage nachgerüstet.
Bild_01.JPG
Bild_01.JPG (1.14 MiB) 12129 mal betrachtet
Die Blinkerbox habe ich an der hinteren Strebe unter dem Motor mit Kabelbindern befestigt.
Bild_02.JPG
Bild_02.JPG (559.42 KiB) 12129 mal betrachtet
Die 10 adrige Leitung zum Kabelverteiler am Lenker wurde gemeinsam mit der Leitung des CA im Hauptrahmen verlegt. Die serienmäßige Länge des Kabels reicht gerade bis zum Vorbau. Dort habe ich dann auch die Kabelbox befestigt.
Bild_03.JPG
Bild_03.JPG (436.54 KiB) 12129 mal betrachtet
Als Blinker kommen die gummigelagerten Lauflichtblinker edge Pro Black zum Einsatz. Vorne mit der Universal-Blinkerhalterung. Die hinteren Blinker wurden gemeinsam mit neuen Rückleuchten an einem Item-Profil an der Gepäckbox befestigt.
Bild_04.JPG
Bild_04.JPG (687.33 KiB) 12129 mal betrachtet
Am Lenker sind ein Blinkerschalter und eine LED-Betriebsanzeige verbaut. Die Verdrahtung innerhalb der Kabelbox und an den Rückleuchten erfolgte mit gecrimpten Flachsteckverbindern 2,8mm im Schrumpfschlauch. Die Spannungsversorgung der Blinkerbox wurde vom Rücklichtkabel abgegriffen.

Da die vorderen Blinker auf Grund der verwendeten Halter und des geschwungenen Lenkers sehr dicht beieinanderstanden, habe ich die Befestigung mittels Augenschrauben flexibler gestaltet und weiter nach außen versetzen können.
Bild_05.JPG
Bild_05.JPG (304.59 KiB) 12129 mal betrachtet
Die Anlage passt sich harmonisch in die Optik des Dreirads ein. Dadurch dass man bei der Fahrtrichtungsanzeige die Hände nicht mehr vom Lenker nehmen muss, erhöht sich die Fahrsicherheit enorm.

Antworten