erst einmal vielen Dank für eure Arbeit bei der Entwicklung/Herstellung der Blinkanlage fürs Fahrrad.
Hier mal ungefragt mein Feedback:
Nach gefühlt “einem halben Jahrhundert” kam die Anlage gut verpackt und mit allen Teilen und Montageanleitung, bei mir an.
Also, auspacken, alles begutachten, Anleitung lesen und dann ab in den Keller zu meinem E-Bike.
Ich habe mit der Montage der hinteren Blinker begonnen. Hier kam das erste Problem!
Da ich ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion habe, musste ich das Rücklicht zusammen mit der Halterung montieren. Leider sind die Langlöcher der Halterung zu klein (sind für 4mm Schrauben) so das ich die Langlöcher erweitern musste auf 5mm. Danach ging die Montage problemlos.
Als nächstes habe ich die vorderen Blinker und Taster montiert. Ich habe beide zusammen montiert damit sie nicht so viel Platz am Lenker einnehmen, ging problemlos.
Im nächsten Schritt wurde die Blinkerbox in der Mitte vom Bike montiert und die Kabelbox vorn am Bike montiert, auch ohne Probleme und die Kabel reichen in der Länge nach vorn sowie auch nach hinten.
Die Kabel lassen sich gut mit den vorhandenen und auch ausreichenden Kabelbindern verlegen, teilweise habe ich vorhandene Schläuche vom E-Bike für die Kabelführung genutzt.
Der jetzige Schritt ist der schlimmste. Die kleinen Kabelverbindungen an die Kabel (in entsprechender Länge) anzubringen, zu verbinden und mit den Schrumpfschläuchen zu isolieren. Auch das habe ich geschafft. Hier der nächste kleine Kritikpunkt: Die Box für die Kabelverbindungen ist sehr klein und es ist sehr fummelig alle Kabel zusammen mit den Verbindern in die Box zu bekommen. Mit viel Mühe auch geschafft!
Die Verbindung der hinteren Blinker verlief Problemlos und alle Kabel wurden sorgfältig am Bike verlegt und mit Kabelbindern befestigt.
Zu guter Letzt wurden die vier Blinker ausgerichtet und alles fest verschraubt.
Es folgt der Funktion Test und hier kam eine Überraschung! Ja die Anlage blinkt, Links, Rechts und Warnblinken.
ABER das blinken ist nicht konstant und gleichmäßig (siehe Video)! Hier habe ich bei diesem Preis und der langen Entwicklungsdauer mehr erwartet und bin an diesem Punkt enttäuscht worden. Woran kann das bitte liegen?
Die Blinkeranlage wird von 6v Gleichspannung vom E-Bike versorgt und es ist alles sorgfältig verlegt und auch isoliert.
Der Kontrollton beim blinken erscheint mir ausreichend laut zu sein. Ein Test im Straßenverkehr steht noch aus.
In der Hoffnung, dass das unregelmäßige Blinken nicht zum Ausfall führt, werde ich die Blinkanlage in den nächsten Tagen und Wochen ausgiebig Testen.
Da ich aus Berlin-Hellersdorf komme wäre ich auch bereit, bei ihnen in der Storkower Straße vorbei zu kommen, um ihnen das persönlich vorzuführen.
Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Bilder und Videos angehangen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
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Akku: Greenway Lithium-Ionen Gepäckträgerakku, 36 V, 10,4 Ah, 374,4 Wh, 2,78 kg
Motor: Ananda Radnabenmotor hinten, 36 V, 250 W, max. 40 Nm
besserer Scheinwerfer mit 75 Lux verbaut
Stromanschluss über Scheinwerferanschluss 6 Volt
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Ursache: zu hoher Stromverbrauch aller Komponenten
mögliche Lösungsansätze:
- Austausch der Lauflichtblinker gegen die Miniblinker, denn die verbrauchen weniger Strom
Austausch des Scheinwerfers gegen einen mit nur 40 Lux
Anschluss des Blinkersets am Akku um eine Versorgung mit 36 Volt und volle Leistung zu erhalten.
Umkonfiguration der Blinkerbox - Ausschalten des Tongebers, um Strom zu sparen
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