montagefertiges velorian Blinkerset am Liegerad Hase Kettwiesel

Unter How To gibt es eine kurze Anleitung. / Under How To there is a short tutorial.
Antworten
Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

montagefertiges velorian Blinkerset am Liegerad Hase Kettwiesel

Beitrag von velorian »

.
Wir haben das velorian e-bike Blinkerset am Hase Kettwiesel montiert und dabei alle Verbindungen mit HIGO Steckern montagefertig vorbereitet.

Die Blinkerbox wurde an der Hinterradschwinge befestigt, damit der Ton aus der Box zu hören ist. Sie hätte ansonsten mit dem Kabel auch in das Mittelrohr gepasst.

Bild

Für die Bedienung haben wir uns wieder für die DAYTONA-Tasterarmatur entschieden.

Bild

Die Montage der vorderen Blinker war mit der GBHV3 Halterungen schnell erledigt. Für die Montage an der Fedelgabel haben wir einen zusätzlichen Winkel verwendet.

Bild

Bild

Hier ein kurzes Video dazu:


Die Heckblinker haben oben am Sitz zusammen mit dem Rücklicht und einer neuen Halterung ihren Platz gefunden.

Bild

Bild

Und auch dazu ein kurzes Video:


Für die Stromversorgung wurde das Stromversorgungskabel der Blinkerbox durch den vorderen Holm gezogen und konnte am Lichtanschluss angeschlossen werden.

Bild

Das montagefertige Blinkerset ist in unserem Shop verfügbar.
.

Merlin681
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 04, 2023 9:13 pm
Wohnort: Schweiz

Re: montagefertiges velorian Blinkerset am Liegerad Hase Kettwiesel

Beitrag von Merlin681 »

Hallo zusammen,

Wie ist das hier mit dem anschliessen da ich ja schon eine Lichtanlage verbaut habe, wo greife ich es ab, hinten beim Rücklicht?

Kann ich die Blinkanlage auch mit der Bremse steuern, so das bei einer Notbremsung alle Lampen schnell und hell Blinken?

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: montagefertiges velorian Blinkerset am Liegerad Hase Kettwiesel

Beitrag von mumpel »

Hallo!
Wie ist das hier mit dem anschliessen da ich ja schon eine Lichtanlage verbaut habe, wo greife ich es ab, hinten beim Rücklicht?
Wenn es ein Bosch Gen. 3 oder neuer ist, kannst Du von Deinem Fahrradhändler auch den Zubehöranschluß freischalten und das erforderliche Zubehörkabel einbauen lassen. Dann kannst Du das Blinklicht unabhängig von der Beleuchtung nutzen. Oder wie in der Montageanleitung beschrieben, das Blinklicht parallel zur Beleuchtung anschließen.
Kann ich die Blinkanlage auch mit der Bremse steuern, so das bei einer Notbremsung alle Lampen schnell und hell Blinken?
Nein, soetwas gibt es nicht. Das sehen die Beleuchtungsverordnungen auch nicht vor. Du kannst aber ein Kombilicht (3in1-Blinker) aus dem Motorradhandel verbauen. Velorian bietet auch selber welche an (https://shop.velorian.de/Blinker_s2), die sind auch mit der Blinkerbox getestet. Um die Bremslichtschalter müsstest Du Dich selber kümmern, dafür kannst Du z.B. Magnetsensoren nutzen oder Öldruckschalter (die funktionieren theoretisch auch mit Shimano) in die Bremsleitung einbauen.

Gruß, René

Antworten