Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Erfahrungen, Begegnungen, Meinungsaustausch zum Fahren mit Blinkern am Fahrrad
Antworten
Lorenz
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 16, 2023 4:20 pm

Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von Lorenz »

Hallo, ich habe ein mehrspuriges Bike (mit Bosch Gen2) mit 2 Lichtern vorne und bin deshalb schon knapp am Watt limit am Lichtausgang. Hat jemand Erfahrung wie ich direkt am Powerpack bzw bei der Halterung den Strom anzapfen kann? Da der Akku bei mir direkt in der Transportbox vorne liegt und dort dann auch die Blinker Box hinkommen soll, wäre das ideal damit ich nicht vom Motor zurück muss.
LG Lorenz

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von mumpel »

Hallo!

Solche Spielereien solltest Du lassen. Sowas geht meistens schief, bis zum Akkubrand. Dafür wirst Du hier keine Hilfe bekommen.

Nimm besser ein externes Akku-Pack. Z.B. LiFePo 12V. Die sind zwar teuer, aber damit bist Du auf der sicheren Seite. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... n-mit-bms/

Du kannst auch schauen, ob es bei Gen. 2 schon einen Zubehör-Anschluß gibt. Wenn ja könntest Du diesen nutzen. Der müsste aber von einem Fahrradhändler freigeschaltet werden, der müsste auch das Zubehörkabel einbauen. Allerdings bezweifle ich, dass es den bei Gen. 2 schon gab.

Gruß, René

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von mumpel »

BTW:
Bosch-Systeme kommunizieren über CAN-Bus. Da könnte man nur am BMS vorbei den Akku anzapfen, also vor BMS und CAN-Bus. Das hätte allerdings zur Folge, dass die Spannung schon vorm BMS abfällt, und das BMS deshalb auf Störung geht. Dann würde zwar das Blinklicht funktionieren, aber das Radl nicht mehr, man müsste dann das Radl schieben. Hinterm BMS etwas eigenes anschließen hätte einen ähnlichen Effekt wie vor dem Akku. Also besser nicht am System vorbei irgendetwas anschließen.

Fazit: Wenn der Strom nicht ausreicht, arbeitet man mit externem Akku.

Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

Re: Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von velorian »

Hallo Lorenz,

ohne das Rad zu kennen ist ein Hinweis an dieser Stelle schwierig. Wir empfehlen in solchen Fällen daher in der Regel dieses Powerpack : https://www.pearl.de/a-PX1931-1420.shtml

Ich habe mir von der Bosch Hotline sagen lassen, dass alle Bosch Drive Systeme ab 2020 einen Third Party Anschluss haben sollen.

Viele Grüße
Eckehard

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von mumpel »

velorian hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 9:09 am dass alle Bosch Drive Systeme ab 2020 einen Third Party Anschluss haben sollen.
Damit fällt Gen2 aus, da dieses aus 2014 stammt. So ganz stimmt die Aussage von Bosch wohl nicht. Mein System stammt aus 2018 (Gen3), und hat den Zubehöranschluß schon.
velorian hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 9:09 am Wir empfehlen in solchen Fällen daher in der Regel dieses Powerpack : https://www.pearl.de/a-PX1931-1420.shtml
Dieser Link verweist (bei mir) auf eine USV.

Lorenz
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 16, 2023 4:20 pm

Re: Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von Lorenz »

alles klar, danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen, ob es nicht vielleicht doch reicht über den Lichtanschluss, und ansonsten eventuell auf schwächere Frontlichter wechseln oder einen Akku verwenden.

Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

Re: Wie direkt an der Batterie anschliessen?

Beitrag von velorian »

.
Hier noch eine andere und bessere Empfehlung für ein separates Akkupack:
https://electropapa.com/de/akkupack-ink ... -888303014
Dieses Akkupack hat eine höhere Kapazität, ist wasserdicht, ist auf die Befestigung am Fahrradrahmen ausgelegt, und hat in diesem Angebot ein passendes Ladegerät gleich dabei.

Viele Grüße
Eckehard

Antworten