integrierte Kabelführung am Lenker mit Ergotec M-Bar i und Swell X

Unter How To gibt es eine kurze Anleitung. / Under How To there is a short tutorial.
Antworten
Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

integrierte Kabelführung am Lenker mit Ergotec M-Bar i und Swell X

Beitrag von velorian »

.
Einige Radhersteller haben für ihre Räder eine integrierte Kabelführung am Lenker auf den letzten Messen vorgestellt.

Das war für uns natürlich auch sehr interessant und so haben wir uns umgesehen und entsprechende Angebote bei Ergotec gefunden.

So sah unser Bike von KTM bisher aus:

Bild

Die Kabel von den Blinkern und den Tastern wurden in der Kabelbox zusammen geführt und von dort ging ein Kabel weiter zur Blinkerbox.

Bild

Wir haben den Vorbau durch den Swell-X und den Lenker durch eine M-Bar i von Ergotec ersetzt.
Der Lenker bietet auf Griffhöhe Montageöffnungen für die Kabel und entsprechende Vertiefungen, um die Kabel unter den Griffen entlang führen zu können.
In der Mitte des Lenkers befindet sich eine Öffnung, um die Kabel aus dem Lenker heraus und durch den Vorbau Swell-X am Steuerrohr hinunter führen zu können. Das 10adrige Kabel aus der Blinkerbox wurde für die Montage ca. 50 cm abisoliert, die Einzellitzen aufgeteilt, durch den Vorbau von unten in den Lenker und nach links und rechts durch den Lenker gezogen. Die Kabel-Verbindungen wurden dann am offenen Lenkerende hergestellt.
Als Krönung des Ganzen haben wir Lenkerendblinker von Kellermann verbaut.

Hier die Links zu den von uns verwendeten Komponenten:

https://shop.velorian.de/Lenker-Ergotec ... elfuehrung
https://shop.velorian.de/Vorbau-Ergotec ... -318-100mm
https://shop.velorian.de/Kellermann-Len ... -2000-Dark

Im Shop sind weitere Lenker und Vorbauten für die integrierte Kabelführung zu finden.

Und hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Wir haben außerdem die Kabel der Hydraulik-Bremsschalter von Magura durch den Lenker gezogen, darum sind im Swell-X 3 Kabel zu sehen. Diese Schalter bekommt man u.a. hier: Magura Bremsabschalter bei ebike-solutions.com

Viele Grüße
Eckehard

.

Antworten