Stecker defekt. Stecker austauschbar ohne Kabel auszutauschen?

Houston, we have a problem
Antworten
Guido Dietel
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 20, 2023 8:12 am

Stecker defekt. Stecker austauschbar ohne Kabel auszutauschen?

Beitrag von Guido Dietel »

Es lassen sich Stecker mit Kabel als Ersatzteil nachbestellen. Allerdings bedeutet dies, dass das Kabel neu verlegt werden muss. Mein Fahrradhändler verlangt 250€ dafür.
Frage: Lassen sich defekte Stecker austauschen, ohne dass das zugehörige Kabel ausgetauscht werden muss?

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Stecker defekt. Stecker austauschbar ohne Kabel auszutauschen?

Beitrag von mumpel »

Hallo!

Wenn Du passende Crimpzangen hast, ist das kein Problem. Die 4poligen und 10poligen sind JST Stecker aus der GH Serie, der Stromstecker ist ein Stecker aus der SFK Serie von JST.

Du kannst aber auch die Kabel an geeigneter Stelle duchtrennen und zusammenlöten, oder z.B. mit Posi-Lock-Verbindern verbinden.

Wenn Du nur den Blinkgeber austauschen möchtest, kannst Du die Platine auch direkt tauschen. Dazu einfach das Gehäuse aufschrauben und die Platíne tauschen.

Gruß, René

Guido Dietel
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 20, 2023 8:12 am

Re: Stecker defekt. Stecker austauschbar ohne Kabel auszutauschen?

Beitrag von Guido Dietel »

Hallo,

ich habe bei amazon alles abgesucht. JST Stecker aus der GH Serie oder eine Crimpzange für GH ist nicht auffindbar. XH gibt es dagegen oft. Nur GH scheint exotisch zu sein.

Gruß Guido

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Stecker defekt. Stecker austauschbar ohne Kabel auszutauschen?

Beitrag von mumpel »

Schreib mal eine Email an eckehard.bahr@velorian.de, vielleicht kann er Einzelstecker besorgen und in den Velorian-Shop aufnehmen.

mumpel
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 04, 2022 2:47 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Stecker defekt. Stecker austauschbar ohne Kabel auszutauschen?

Beitrag von mumpel »

Das Werkzeug betreffend kannst Du auch bei JST Deutschland erfragen. Vielleicht gibt es dort auch die Stecker. https://jst.de/seite/78/werkzeuge

Antworten