Velorian optimieren?

Post Reply
User avatar
Rudi Radlos
Posts: 13
Joined: Sun Dec 12, 2021 11:14 am
Location: Hamburg
Contact:

Velorian optimieren?

Post by Rudi Radlos »

Es hat eine Weile gedauert bis ich meine Vorstellungen in meinem bestehenden System
umsetzte, prüfte und dokumentierte. In verschiedenen Gesprächen hatte ich einige Punkte
angesprochen.

- klobige Befestigung der Taster am Lenker.
- Ausführung der Funktionsbeleuchtung
- Form der Blinkerbox
- Ausführung der Kabelbox
- Befestigung der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger
- Befestigung der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger
- Tongeber

Img_0529.jpg
Img_0529.jpg (351.53 KiB) Viewed 488 times

Mein Problem mit der Taster- und der Funktionsbeleuchtung habe ich mit Taster Metzler
Drucktaster
https://edelstahl-tuerklingel.de/Edelst ... unkt-Gruen
und einer selbstgefertigten gesonderten Halterung gelöst. Das Profilstück aus
Edelstahl wird mit einer gummierten V2A Rohrschelle
(https://www.ebay.de/itm/293525379450)
am Lenker und die Kontakte mit Isolierschlauch
fixiert. Die, im Taster, integrierte Kontrollbeleuchtung ist entsprechend der jeweiligen Seite
mit dem vorderen Blinker parallel geschaltet. Damit ist im Betrieb sofort zu erkennen welcher
Fahrtrichtungsanzeiger (links oder rechts) gerade im Betrieb ist.

Die Halterung der Blinkerbox ist keilförmig ausgelegt. Diese Bauform bringt den verwendeten
Kabelbinder in eine Zwangsform die das Montieren zu einem Geduldspiel ausarten lässt.
Mangels Material lässt sich diese Form nur minimal korrigieren. Mir stellte sich die Frage,
warum zwei Boxen? In dem Bahar Enclosure Case 72x42x23mm
https://baharenclosure.com/?product=bmd-60015

ist genug Freiraum um die Platine und die Kabelverbindungen zusammen zu fassen.

Img_0516-2.jpg
Img_0516-2.jpg (243.72 KiB) Viewed 488 times
Img_0534-2.jpg
Img_0534-2.jpg (385.73 KiB) Viewed 488 times

Zur Befestigung der hinteren Blinker gibt es je nach Gepäckträger und/oder Rahmenform diverse Lösungen. Ich habe mir aus Edelstahl ein Halteblech gebogen und dieses Blech ebenfalls mit gummierten V2A Rohrschellen am Träger befestigt. Die massliche Anforderung der StVZo wird erfüllt.

IMG_0510.jpg
IMG_0510.jpg (248.02 KiB) Viewed 488 times
1466003.jpg
1466003.jpg (190.88 KiB) Viewed 488 times
Nach einem teuren Versagen der Hydraulikbremsen bin ich ein überzeugter Anhänger des Bowdenzuges geworden. Velorian bietet hierzu Haltebleche, für die vorderen Bremsgriffe an.
https://shop.velorian.de/1-Paar-Blinker ... bremshebel


Nach dem Entfernen der Führungsnase und Einstellung des Montagewinkels lassen sich die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger ebenfalls entsprechend der masslichen Anforderung der StVZo montieren. Voraussetzung, man wechselt die Bremsgriffe oder bohrt die Befestigung auf da die angebotenen Haltebleche nicht an alle Griffe passen. Die Bohrungen sind zu klein bzw. zu groß. Ich habe mir selber welche angefertigt.
Img_0526.jpg
Img_0526.jpg (433.06 KiB) Viewed 488 times
Parallel dazu lief ein Versuch die Velorian Halterung der vorderen Blinker mittels Augenschrauben (https://www.ebay.de/itm/165563395895) zu optimieren. Bei einer radikalen masslichen Optimierung der Halterung ließe sich hier eine Menge Platz und Gewicht einsparen. Da ich für mich selber eine Lösung gefunden habe, habe ich diese Idee nicht weiter verfolgt.
Img_0305.jpg
Img_0305.jpg (695.82 KiB) Viewed 488 times
Bei meinem Versuch habe ich Augenschrauben M6 verwendet die ich mit einer Reduzierbuche in die bestehende M10 Verlorian Halterung einschraubte. Die Wirksame Länge ist wählbar zwischen 20 bis 80 mm.

IMG_0306b.jpg
IMG_0306b.jpg (236.91 KiB) Viewed 488 times

Auch in dieser Variante hat mich die Befestigung nicht überzeugt. So das ich bei meiner verwendeten Bauart bleibe.

Den Ton- oder auch Signalgeber habe ich über die Software deaktiviert. Im allgemeinen Fahrbetrieb kann ich ihn akustisch nicht wahrnehmen. Auch scheint er die Funktion der Blinkintervalle negativ zu beeinflussen. Bei Mischbetrieb (Lauflicht vorn, Konstantlicht hinten) sind die Blinkintervalle nicht synchron.

Entgegen der Produktbeschreibung blinken meine Fahrtrichtungsanzeiger (zum Glück) nur 2 Minuten im Dauerbetrieb. Das ist eine Funktion die über die Software einzustellen wäre.
Als Alternative zur zusätzlichen Funktionsbeleuchtung wünschte ich mir lieber einen externen Signalgeber. Vielleicht höre ich dann einen Ton?

Visualisierung

https://imgbox.com/g/0VOpm7Nlk2
Attachments
BMD 60015.jpg
BMD 60015.jpg (98.66 KiB) Viewed 424 times
edelstahl-drucktaster-o16mm-hervorstehend-led-punkt-gruen.jpg
edelstahl-drucktaster-o16mm-hervorstehend-led-punkt-gruen.jpg (83.84 KiB) Viewed 462 times
rohrhalterungsschelle-edelstahl-v2a-w4-din-3016_1.jpg
rohrhalterungsschelle-edelstahl-v2a-w4-din-3016_1.jpg (41.01 KiB) Viewed 462 times
Last edited by Rudi Radlos on Sat Aug 20, 2022 8:21 am, edited 7 times in total.
Achs- und Speichenbruch aus Hamburg

mumpel
Posts: 22
Joined: Sat Jun 04, 2022 2:47 pm
Location: Lindau
Contact:

Re: Velorian optimieren?

Post by mumpel »

Hallo Rudi Radlos!

Ein paar Deiner Links funktionieren nicht. Kannst Du bitte korrigieren?

Gruß, René

User avatar
Rudi Radlos
Posts: 13
Joined: Sun Dec 12, 2021 11:14 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Velorian optimieren?

Post by Rudi Radlos »

-> Ein paar deiner Links funktionieren nicht! Eine sehr hilfreiche Angabe.

Ich habe sie gefunden.

https://edelstahl-tuerklingel.de/drucktaster
https://bahar-enclosure.com/products/
https://www.windygoo24.com/
https://www.pvc-welt.de/Rohrhalterungss ... DIN-3016_1

Im Text wurden die Links geprüft und ggf. angepasst.
Ich habe keinen Einfluss auf die Aktivitäten der Anbieter.

Sollten alle Stricke reißen? Dann bleibt uns immer noch
https://www.reichelt.de/
Achs- und Speichenbruch aus Hamburg

mumpel
Posts: 22
Joined: Sat Jun 04, 2022 2:47 pm
Location: Lindau
Contact:

Re: Velorian optimieren?

Post by mumpel »

Danke! Wie heißt die schwarze Box genau? Da gibt es so viele. ;)

User avatar
Rudi Radlos
Posts: 13
Joined: Sun Dec 12, 2021 11:14 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: Velorian optimieren?

Post by Rudi Radlos »

"ABS Kunststoff Gehäuse Bahar Enclosure Sensor Montage Case 72x42x23mm"
Das ist der Text aus meiner Kaufabwicklung bei eBay.

Artikelnummer BMD 60015

Bahar hat in Kaltenkirchen bei HH einen Aussenposten mit dem ich aber nicht warm geworden bin.
https://bahar-enclosure.com/
Last edited by Rudi Radlos on Sat Aug 20, 2022 7:12 am, edited 1 time in total.
Achs- und Speichenbruch aus Hamburg

mumpel
Posts: 22
Joined: Sat Jun 04, 2022 2:47 pm
Location: Lindau
Contact:

Re: Velorian optimieren?

Post by mumpel »


ABS Kunststoff Gehäuse Bahar Enclosure Sensor Montage Case 61x36x15mm
Danke für die Info!

Auch finde ich da meine Box nicht wieder
Die Boxen da sind auch viel zu groß. Ich werde mal per Email anfragen. Mal schauen was die sagen.

Was Reichelt betrifft:
Die verlangen selbst für eine einzelne Diode 6,- Euro Versandkosten und packen die Diode in eine riesige Verpackung (Wo eine kleine Luftpolster-Verpackung reichen würde).

Post Reply