mitblinkende Taster als Individual-Lösung
Verfasst: Do Dez 30, 2021 5:26 pm
Zu diesem Thema gibt es einen weiteren Beitrag unter „Allgemeine Themen - Drucktaster“ mit weiteren Hintergründen und Diskussionen:
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Wie in diesem Beitrag angeklungen, wären seitenselektiv mitblinkende Taster die beste Lösung – und genau das habe ich nun für mich umgesetzt.
Damit der verlinkte Beitrag im Allgemeinbereich nicht aus den Nähten platzt, habe ich hier bei den Montagebeispielen einen separaten eröffnet.
Wichtig war mir, dass das Ganze minimalistisch und damit dezent sowie gleichzeitig wertig aussieht und ergonomisch ebenfalls passt + gut erreich- und bedienbar ist.
…hat geklappt, siehe Fotos und Videos; der optische Unterschied zu den bisherigen schwarzen Serientastern ist gewaltig - durch den Entfall der Klemmschellen sieht das alles weit weniger mächtig/klobig aus.
Hier die Links zu den beiden Kurzclips:
https://hidrive.ionos.com/lnk/yvACqN4T
https://hidrive.ionos.com/lnk/0fAiKXAX
Ich habe einfach Edelstahlhülsen aus einem 16,5x2mm-Restrohr hergestellt und für diese einen „Boden“ aus Aluminium gedreht + beides verpresst.
Im Aludeckel ist ein M5-Gewinde und damit wird der Taster auf der Ösenschraube befestigt, die die Funktion der Klemmschraube für die Lenkerschelle der Kindernay-Hydraulik-Schalthebel übernimmt.
Das alles dann für jede Seite + zusätzlich kann man nun sogar den Taster mit der Ösenschraube so ca. 30° nach links/rechts verdrehen, um ggf. den Winkel zur Betätigung mit dem Daumen feinzujustieren.
Mit dieser Zusammenführung der Funktion an der Klemmschelle kommt der Taster nun perfekt in die Reichweite des Daumens, ohne diesen vom Griff nehmen oder anderweitig komisch verdrehen zu müssen.
Die Taster sind feine kleine Teile mit einem M12-Feingewinde, einem grünen LED-Ring und einer wirklich angenehmen und deutliche Rückmeldung gebenden Haptik beim Betätigen.
Der Druckknopf bietet ordentlich Widerstand beim Drücken und ist deutlich erhaben = die Betätigung funzt perfekt.
Elektrisch angeschlossen sind Tasterkreis und LED-Kreis je Seite mit einem einzigen Kabel (vieradrig), was eine cleane und aufgeräumte Optik in Sachen Verkabelung mit sich bringt.
Die Einspeisung des Taster- und Blinksignals erfolgt im Bauch des CaGo und und der Kabelweg geht über die Kabelschächte im Lenkrohr.
Bis auf den kurzen Weg vom Taster zum Lenkrohr ist die Verkabelung damit komplett unsichtbar und auch spritzwassergeschützt.
Alles verlötet und „verschrumpfschlaucht“ und die Kabelcover wieder drüber, fertig.
Nun laufen je Seite zwei Lauflichtblinker (an der Lenkeraußenseite), ein kleines Blinkerchen vorne und eines hinten sowie der im Taster integrierte LED-Ring parallel – funzt.
Und selbst das Warnblinken mit dann insgesamt 10 mitlaufenden LED-Endpunkten funktioniert einwandfrei.
Bei der ersten Fahrt gerade eben zeigte sich, dass ich alles richtig gemacht habe: die Ergonomie passt/die Betätigung mit dem Daumen geht easy und komfortabel, die mitblinkenden LED-Ringe in den Tastern fallen mächtig ins Auge und alles funktioniert zuverlässig.
Damit gehört nun ein „vergessener“ aktivierter Blinker der Vergangenheit an, die grüne Status-LED weist deutlich auf das eingeschaltete Blinklicht hin und man weiß durch die beidseitige Anordnung sofort, welche Seite zu Ausschalten zu drücken ist – feddich
Zudem sehen die Edelstahlzylinderchen mit den feinen Tastern auch noch schick und sehr wertig aus – alles gut und viel Freude beim ggf. Nachbau!
..ich sehe gerade, dass die Tasterflächen auf den Bildern teilweise etwas rot verschmiert sind - das ist mein Herzblut, das aus einer kleinen Handverletzung seinen Weg auf die Taster gefunden hat Denkt Euch das einfach weg
...und hier geht's zum gesamten Bike:
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