sblocs Lastenrad Baujahr 2018
Verfasst: Fr Okt 22, 2021 10:26 am
Anbaubeispiel für das velorian Blinkerset am sblocs Lastenrad Baujahr 2018
Stromversorgung durch Split am Batteriekabel
Durch Anfragen bei sblocs und beim Fertiger des Antriebsstrangs wurde das dicke rote Kabel und das dicke schwarze Kabel im Kabelstrang von der Batterie für den Split der 36 Volt benannt.
Also wurde die Isolierung des Kabelbündels vorsichtig aufgetrennt, die beiden Kabel teilweise abisoliert und ein normales Fahrradkabel aufgelötet. Rot ist Plus, schwarz ist Minus.
Ich würde den Mantel des Kabels nicht wieder unterhalb der Motorabdeckeung auftrennen, dort ist sehr wenig Platz und das Schließen des Deckels entsprechend herausfordernd. Also besser unter der Kabelabdeckung abmanteln.
Man kann unter der Kabelabdeckung auch die Stromversorgung des Scheinwerfers aufteilen. Das Kabel geht dort in den Rahmen.
Die Blinkerbox wurde dann rechts unterhalb der Cargobox montiert. Das 10adrige Kabel nach ca. 20 cm gekürzt und in einer Kabelbox https://shop.velorian.de/velorian-Kabelbox in ein 6adriges Kabel und ein 4adriges Kabel aufgeteilt.
Das 4adrige Kabel ging nach vorn zu den Blinkern. Die wurde mit den BHW 2 Halterungen https://shop.velorian.de/1-Paar-Blinker-Halterung-BHW2 unterhalb der Cargobox in das Holz geschraubt.
Am Lenker ist genug Platz, um die Taster https://shop.velorian.de/1-Paar-2-Stuec ... -mm-Lenker und eine Status LED https://shop.velorian.de/Status-LED-im- ... -mm-Lenker unterzubringen. Die Herausforderung ist, den Taster auf der rechten Seite mit der Schaltung zu kombinieren. Das geht nur mit Kompromissen, da man den Taster zwischen den beiden Hebeln der Schaltung geradeso unterbekommt. Der Schaltweg für das Hochschalten ist jetzt sehr kurz.
Ich würde empfehlen, nur einen Kippschalter oder Doppeltastenschalter auf der linken Seite zu verbauen.
Auf der linken Seite sieht es so aus:
Die Taster und die Status LED wurden in einer zweiten Kabelbox unterhalb des Lenkers mit dem 6adrigen Kabel verbunden.
Für das Heck wurde eine Sattelstangenhalterung aus einer 32mm Schelle, 2 Verlängerungsstreben und der Gepäckträgerhalterung GBHV1 gebaut und mit dem Büchel Gepäckträger-Rücklicht Edge kombiniert. Das 4adrige Kabel geht dafür von der Kabelbox durch die Kabelabdeckung und den Motorraum nach hinten.
Es mussten dann auch noch Seitenblinker https://shop.velorian.de/1-Paar-LED-Ver ... rz-getoent sein. Für diese wurde seitlich je ein 8 mm Loch gebohrt und auf der Innenseite der Cargobox weiche Kabelkanäle verklebt.
Um die Kabel nach vorn und zu den Seitenblinkern ordentlich verlegen zu können, wurden auf der Unterseite Aluminiumrohre mit Kabelschellen angeschraubt und aus kleinen Standard-Plastikschachteln Verteilerboxen gefertigt.
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Stromversorgung durch Split am Batteriekabel
Durch Anfragen bei sblocs und beim Fertiger des Antriebsstrangs wurde das dicke rote Kabel und das dicke schwarze Kabel im Kabelstrang von der Batterie für den Split der 36 Volt benannt.
Also wurde die Isolierung des Kabelbündels vorsichtig aufgetrennt, die beiden Kabel teilweise abisoliert und ein normales Fahrradkabel aufgelötet. Rot ist Plus, schwarz ist Minus.
Ich würde den Mantel des Kabels nicht wieder unterhalb der Motorabdeckeung auftrennen, dort ist sehr wenig Platz und das Schließen des Deckels entsprechend herausfordernd. Also besser unter der Kabelabdeckung abmanteln.
Man kann unter der Kabelabdeckung auch die Stromversorgung des Scheinwerfers aufteilen. Das Kabel geht dort in den Rahmen.
Die Blinkerbox wurde dann rechts unterhalb der Cargobox montiert. Das 10adrige Kabel nach ca. 20 cm gekürzt und in einer Kabelbox https://shop.velorian.de/velorian-Kabelbox in ein 6adriges Kabel und ein 4adriges Kabel aufgeteilt.
Das 4adrige Kabel ging nach vorn zu den Blinkern. Die wurde mit den BHW 2 Halterungen https://shop.velorian.de/1-Paar-Blinker-Halterung-BHW2 unterhalb der Cargobox in das Holz geschraubt.
Am Lenker ist genug Platz, um die Taster https://shop.velorian.de/1-Paar-2-Stuec ... -mm-Lenker und eine Status LED https://shop.velorian.de/Status-LED-im- ... -mm-Lenker unterzubringen. Die Herausforderung ist, den Taster auf der rechten Seite mit der Schaltung zu kombinieren. Das geht nur mit Kompromissen, da man den Taster zwischen den beiden Hebeln der Schaltung geradeso unterbekommt. Der Schaltweg für das Hochschalten ist jetzt sehr kurz.
Ich würde empfehlen, nur einen Kippschalter oder Doppeltastenschalter auf der linken Seite zu verbauen.
Auf der linken Seite sieht es so aus:
Die Taster und die Status LED wurden in einer zweiten Kabelbox unterhalb des Lenkers mit dem 6adrigen Kabel verbunden.
Für das Heck wurde eine Sattelstangenhalterung aus einer 32mm Schelle, 2 Verlängerungsstreben und der Gepäckträgerhalterung GBHV1 gebaut und mit dem Büchel Gepäckträger-Rücklicht Edge kombiniert. Das 4adrige Kabel geht dafür von der Kabelbox durch die Kabelabdeckung und den Motorraum nach hinten.
Es mussten dann auch noch Seitenblinker https://shop.velorian.de/1-Paar-LED-Ver ... rz-getoent sein. Für diese wurde seitlich je ein 8 mm Loch gebohrt und auf der Innenseite der Cargobox weiche Kabelkanäle verklebt.
Um die Kabel nach vorn und zu den Seitenblinkern ordentlich verlegen zu können, wurden auf der Unterseite Aluminiumrohre mit Kabelschellen angeschraubt und aus kleinen Standard-Plastikschachteln Verteilerboxen gefertigt.
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