Blinkerbox nicht nutzbar bei Bike-Bus System?

Houston, we have a problem
Antworten
BerndH
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 15, 2022 10:17 am

Blinkerbox nicht nutzbar bei Bike-Bus System?

Beitrag von BerndH »

Hallo,
ich habe Ende Oktober 2021 ein E-Bike Blinkerset gekauft, und damit in den Wintermonaten mein älteres Liegetrike Scorpion FX (HP Velotechnik) ausgerüstet, gleichzeitig mit dem Umbau des Dynamo-Lichtes auf Akku-Beleuchtung. Das Trike (von 2014) ist mit einem GoSwiss - Nabenmotor ausgestattet, die Kommunikation zwischen Display, Kontroller, Motor und Akku erfolgt mittels Bike-Bus System. Um Beleuchtung und Blinkersystem vor evtl. Spannungsspitzen aus dem Antrieb (bei Rekuperation) zu schützen, habe ich einen Spannungswandler vor das Blinkersystem und die Beleuchtung gesetzt. Beide Systeme (Beleuchtung sowie Blinker) funktionierten nach der Montage einwandfrei.
Bei der ersten Ausfahrt kam es jedoch zu Problemen mit der Blinkerbox. Wenn am Display die Unterstützungsstufen des Antriebs eingestellt/gewechselt wurden, kam es zu den unteschiedlichsten Tonsignalen und Tonfolgen aus der Blinkerbox ,
die Blinker ließen sich nicht mehr einschalten und funktionierten, wenn überhaupt, nur bei gehaltenem Taster.
Mittlerweile gibt die Blinkerbox keinerlei Akustiksignale mehr von sich und auch der Konfigurationsmodus ist nicht mehr aktivierbar. Nach Trennen der Stromversorgung funktionieren die Blinker (ohne Akustiksignal) wie gewünscht, bis das erste Mal eine Unterstützungsstufe am Display angewählt wird. Dabei ist es unerheblich, ob das System mit 12 V, 36 V oder einer Zwischenstufe (einstell- und messbar am Spannungswandler) versorgt wird.
Grund dafür sind ohne Zweifel die Signale des Bike-Box Systems, die scheinbar allen Leitungen aufmoduliert werden und über den Anschluss zur Spannungsversorgung in die Blinkerbox gelangen und dort für Verwirrung im System sorgen. Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob die Blinkerbox noch in Ordnung ist, da der Konfigurationsmodus nicht mehr anwählbar ist und auch keinerlei Akustische Signale mehr aus der Blinkerbox kommen.
Meine Frage ist jetzt: ist solch ein Verhalten bekannt, kann man dagegen irgend etwas machen oder ist ein mit Bike-Bus versehenes E-Bike nicht mit dem Velorian System kompatibel.
In dem Falle müsste ich alles wieder demontieren. Das wäre allerdings schade, den gerade beim Liegetrike ist ein Blinkersystem sehr nützlich. Das sehe ich am Scorpion FX meiner Frau, was zugegebenermaßen neuer ist und beim Kauf mit einem Blinkersystem von HP-Velotechnik ausgerüstet war.
Und so hoffe ich, das Sie vieleicht eine Lösung kennen, um das Velorian Binkerset doch noch zum Funktionieren zu bringen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen aus der Rhön
Bernd
P.S. Die Bilder zeigen das Scorpion FX mit Warnblinker noch ohne montierten Sitz sowie montierten Velorian Boxen und den Spannungswandler im hier geöffneten Gehäuse.
P.S.S. scheinbar kann ich keine Bilder anhängen, oder sie sind zu groß

Nachtrag nach weiteren Tests: Auch beim Anschluß an die 6V des Rücklichtes zeigt sich das seltsame Verhalten. Allerdings scheint diese Spannung etwas zu gering zu sein, die Blinker blinken (wenn sie dann blinken) unregelmäßig. Beim Anschluß an eine 9V Blockbatterie arbeiten die Blinker einwandfrei. Aber 1. weiß ich nicht, wie lange so eone Blockbatterie durchhält, und 2. kann es nicht die Lösung sein, an einem E-Bike mit großem Akku den Blinker mit einer separaten Batterie zu versorgen. Das bestätigt allerdings die Annahme, das die Steurungsimpulse des Bus-Systems die Blinkerbox irritieren.

Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

Re: Blinkerbox nicht nutzbar bei Bike-Bus System?

Beitrag von velorian »

Hallo Bernd,

die Bilder wären jetzt tatsächlich interessant gewesen. Bilder dürfen nur 4 MB groß sein. Eventuell findest Du eine Möglichkeit, sie noch einzustellen. Sonst ruf mich bitte unter der 030 3643 1679 an. Du kannst mir die Bilder auch per Email schicken und ich stelle sie in diesen Beitrag ein.

Bei den Bildern ist die Kabelführung interessant. Eventuell wird über die Kabel zum Taster/Schalter eine Spannung induziert. Bisher ist Jakub der Einzige mit ähnlichen Erfahrungen viewtopic.php?p=14#p14
Er hat sich mit einer separaten Batterie beholfen, aber befriedigend war diese Lösung für uns alle nicht.

Welchen Spannungswandler hast Du eingesetzt? Wir werden versuchen, das Verhalten nachzustellen.

Und wir tauschen die Platine in der Blinkerbox aus. Bitte rufe an oder schreibe eine Email an contact@velorian.de.

Viele Grüße
Eckehard

Antworten