Drucktaster

Erfahrungen, Begegnungen, Meinungsaustausch zum Fahren mit Blinkern am Fahrrad
Frettchen183
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 04, 2021 9:17 pm

Drucktaster

Beitrag von Frettchen183 »

Hallo allerseits,

ich habe die Blinker seit einigen Tagen an meinem Cube E-Bike montiert. Hat alles in allem ca. vier Stunden gedauert. Die Anlage funktioniert sehr gut, allerdings haben sich nach einigen Fahrten über unebene Strecken die hinteren Blinker gelöst.

Größtes Manko sind meiner Meinung nach die beiden Drucktaster. Sie geben haptisch zu wenig Rückmeldung, ob das Ein- bzw Ausschalten geklappt hat. Ich drücke dann manchmal nochmal und schalte die Blinker dabei dann wieder aus bzw. ein.

Aber im Großen und Ganzen sind die Blinker eine prima Sache! :)

Gruß
Mathias

schrumbi
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 2:11 pm
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Drucktaster

Beitrag von schrumbi »

Hallo an alle,

auch ich habe inzwischen die Blinker am Rad. Mein freundlicher Fahrradhändler hat sie mir angebaut.

Auch ich kann bestätigen, dass die Taster leider keine wirkliche Rückmeldung geben. Ein einfaches "Streichen" über den Taster - also ohne ihn zu drücken - schaltet den Blinker an oder aus. Und weil ich jetzt im Winter ein Stirnband unter dem Helm trage und das auch die Ohren bedeckt, fehlt mir auch of genug die akustische Rückkoppelung.

Eine zusätzliche Blinkeranzeige würde dieses Problem lösen, oder (besser noch) Taster, die im Rhythmus des Blinkens mitleuchten.

Bernd

Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

Re: Drucktaster

Beitrag von velorian »

Hallo Bernd,

Danke für das Feedback! Für die Status oder Betriebsanzeige haben wir die https://shop.velorian.de/Status-LED-im- ... -mm-Lenker im Programm, für die 2 Anschlüsse im 10adrigen Kabel vorgesehen sind..

Taster mit integrierter LED sind schon schwieriger aber nicht unmöglich.

Viele Grüße
Eckehard

Benutzeravatar
Bollenhut
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 04, 2021 10:30 pm
Wohnort: Loßburg
Kontaktdaten:

Re: Drucktaster

Beitrag von Bollenhut »

schrumbi hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 2:17 pm
Auch ich kann bestätigen, dass die Taster leider keine wirkliche Rückmeldung geben. Ein einfaches "Streichen" über den Taster - also ohne ihn zu drücken - schaltet den Blinker an oder aus. Und weil ich jetzt im Winter ein Stirnband unter dem Helm trage und das auch die Ohren bedeckt, fehlt mir auch of genug die akustische Rückkoppelung.

Eine zusätzliche Blinkeranzeige würde dieses Problem lösen, oder (besser noch) Taster, die im Rhythmus des Blinkens mitleuchten.

Bernd
...stimmt.

Die eine Kontrolleuchte meldet dann wohl, DASS eine Seite blinkt, aber nicht, welche.
Insofern wären "mitblinkende" Taster eine sehr gute Weiterentwicklung - Eckehard, wäre toll, wenn Du da dran bleiben würdest!

Bei meiner Installation ist es - wie geschrieben viewtopic.php?t=20 - so, dass ich aufgrund der Anordnung und des starken backsweeps des Lenkers diese Funktion quasi automatisch als Nebeneffekt habe.
Ich sehe am nach hinten weisenden Blinker am Lenker, ob und welcher blinkt.
file.jpg
file.jpg (1.75 MiB) 19023 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rudi Radlos
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 12, 2021 11:14 am
Wohnort: Hamburg

Re: Drucktaster

Beitrag von Rudi Radlos »

Moin zusammen.

Die Velorian Taster haben mir aus diversen Gründen nicht gefallen.
- die Haptik
- die Funktion
- die klobige Befestigung
Daher habe ich mir aus dem internationalen Versandhandel diverse Schalter und Taster besorgt und bin bei einem Favoriten hängen geblieben. Beide Schalter sind mit LED- Beleuchtung die Seitenweise geschaltet ist. Sie blinken also mit der jeweiligen Seite mit.

Dazu habe ich zwei passende Taster gefunden. Die Halterungen sind aus Niro- Blech von Hand gefertigt.
Ich sehe den großen Vorteil in der flexiblen Möglichkeit der Befestigung und der Integration der geforderten Funktionskontrolle.

http://www.rudi-radlos.de/media/images/1466-009.jpg

https://edelstahl-tuerklingel.de/Edelst ... unkt-Gruen

Die kommende Lösung werden wohl Piezotaster werden.
https://www.buerklin.com/de/Elektromech ... irEALw_wcB
Zuletzt geändert von Rudi Radlos am Fr Okt 14, 2022 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Achs- und Speichenbruch aus Hamburg

Benutzeravatar
Bollenhut
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 04, 2021 10:30 pm
Wohnort: Loßburg
Kontaktdaten:

Re: Drucktaster

Beitrag von Bollenhut »

...gerade erst gesehen.
Ja, zartere Optik und flexible mechanische Integrierbarkeit sind ein Thema.

Der Taster ist ja lediglich ein simpler Schließer, der der Platine immer nur einen kurzen Triggerimpuls gibt??!!

Daher die konkrete Frage: liegt der Blinkimpuls trotzdem "quasi via Rückleitung" am Taster an, blinkt die integrierte Beleuchtung bei Dir wirklich nur durch Anschluss der beiden Schließerleitungen zur Platine?

Danke für finale Erhellung und ggf. Bestätigung!

Lg
Uli

Benutzeravatar
Rudi Radlos
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 12, 2021 11:14 am
Wohnort: Hamburg

Re: Drucktaster

Beitrag von Rudi Radlos »

Ich bin Zweiradmechaniker mit einem Diplom als Querulant (Qualitätsing.) und kein Elektroniker.
Triggerimpuls, Transistor, und, und sind für mich böhmische Dörfer. Ich handel nach dem System; auf Schwarz ist Null, Gelb/Grün ist der Potentialausgleich und alle anderen Farben können Stromführen.
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe da einen Schaltplan der mir alles erklärt hat. Der Rest wurde probiert.
Druckschalter Pfeil.jpg
Druckschalter Pfeil.jpg (140.68 KiB) 18868 mal betrachtet
Zur Frage: Ja, die Taster blinken synchron mit den Blinkern.
Zuletzt geändert von Rudi Radlos am Fr Okt 14, 2022 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Achs- und Speichenbruch aus Hamburg

Benutzeravatar
Bollenhut
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 04, 2021 10:30 pm
Wohnort: Loßburg
Kontaktdaten:

Re: Drucktaster

Beitrag von Bollenhut »

Nochmal eine Nachfrage an Dich Rudi Radlos, nachdem ich im data sheet zu den Conrad-Tastern gesehen habe, dass es ZWEI Stromkreisanschlüsse gibt - einen für die Tasterfunktion und einen für die LED-Ringfunktion.

Ist es womöglich so, dass Du nicht nur die Tasteranschlüsse (gold colored contacts for switch) angeschlossen hast, sondern zusätzlich das zweite Anschlussfahnenpaar via Parallelschaltung vom Blinker links bzw. rechts (silver colored contacts for LED)

Dann wäre es natürlich klar, dass alles parallel zu den Blinkern mitblinkt.
Die Reduzierung/Minimalisierung wäre dann eben, dass für die Kontrollleuchte keine separate Einheit installiert wird, sondern diese eben in EINEM Bauteil vereint ist -aber trotzdem eben zwei getrennte Stomkreise zu diesem Tastergehäuse führen!?
Triggerzeichnung.PNG
Triggerzeichnung.PNG (38.81 KiB) 18822 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bollenhut
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 04, 2021 10:30 pm
Wohnort: Loßburg
Kontaktdaten:

Re: Drucktaster

Beitrag von Bollenhut »

Ich habe nun für mich die für jede Seite selektiv mitblinkenden Taster als Individuallösung realisiert, hier der Link zu den Details:

viewtopic.php?t=27

Benutzeravatar
velorian
Beiträge: 61
Registriert: Fr Okt 22, 2021 8:46 am

Re: Drucktaster

Beitrag von velorian »

Bollenhut hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 5:29 pm ...
Der Taster ist ja lediglich ein simpler Schließer, der der Platine immer nur einen kurzen Triggerimpuls gibt??!!
...
Ja, das ist richtig.

Antworten